Unzählige Stunden bin ich zwischen Midgard und Asgard gependelt.
Habe Leid, Kummer, Hoffnung und Versagen erlebt… und nebenbei eine weitere Sternstunde des JRPG Genres.
Walküren! Ehrenvolle Kämpferinnen der Nordischen Mythologie. Diener von Odin, Göttervater aus Walhalla. Es ist diese Art von klassischen Sagenstoff, die einen zum Träumen anregt. Die eigene Fantasie beflügelt und einen schelmisch grinsen lässt, ob der Erwartungen die man sich ausmalt auch erfüllt werden.
Ein Sequel welches eigentlich ein Prequel ist, ein frisches entstaubtes Spielsystem, glaubhafte Charaktere und Spielspass der besonderen Art. Dies und noch vieles mehr bietet Silmeria….
There is Magic inside
Titel des Entwicklers tri-Ace sind anderst. Sowohl Vergangene wie auch aktuelle und kommende. Mit diesem Wissen im Hinterkopf, MUSS sich der Rollenspieler auf ein System einlassen, dass so gar nicht mit den gängigen JRPG Konventionen konform laufen will.
tri-Ace Spiele verlangen genaueste Vertiefung in das Spielsystem. Nur so holt man das Maximum an Möglichkeiten, gepaart mit dem eigenen Spass daran aus diesen Titeln.
Man kann tri-Ace Titel spielen. Und man kann sie spielen und verstehen. Und man kann tri-Ace Titel spielen und nach einer Weile ungelöst genervt zur Seite packen. Die Grenze zwischen diesen Möglichkeiten ist unsichtbar, dennoch merkt man recht schnell, was man von diesen Spielen persönlich verlangt. Was man dafür opfert.
Wenn man Opferbereit ist, sind tri-Ace Titel Wundertüten an Möglichkeiten, dessen Feinheiten und Spass man nach und nach erlebt. Und man erkennt schließlich Schönheit… Schönheit im Detail.
… startet mit aufwühlenden Bildern. Schick in ein rasant geschnittenes FMV Intro gepackt, erleben wir die Flucht von Alicia, unserer künftigen quasi unfreiwilligen Protagonistin. Innere Stimmen mahnen sie zur Flucht aus dem Schloss. Warum? Wieso? Weshalb? Dies bleibt unklar, vorerst. Das Intro schürt nur eines …. die Erwartung auf das was wohl kommen mag.
Silmeria wie auch schon der „Sequel“ Erstling Lenneth (PlayStation/ PSP Konvertierung), verwusch die Grenzen zwischen einem normalen JRPG und machte es so zu einem Genrevertreter, der mehr bietet. Vorallem im Benutzerinterface und der für die beiden Sony Teile ungewöhnlichen Darstellung der sonst schon so schmerzhaft typischen Welt eines Japanischen Rollenspiels.
Valkyrie Profile 2 punktet durch eine unkonventionelle Spielewelt. Das Japanische Entwickler gerne für Ihre Geschichten im westlichen Sagenstoff wildern, ist nichts neues. Eher ist es hier die Verbindung von Darstellungsmöglichkeiten, die sonst im Rollenspiel klar definiert sind. Die Entwickler mischen hier ganz bewusst 2D mit 3D Abschnitten. Das dies nicht nur reine Effekthascherei und auf einen Stylebonus hinaus laufen möchte, merkt man wenn die schon erwähnten Möglichkeiten des Titels ins Spiel kommen.
Bewegt man sich mit Alicia durch Städte und Dungeons, wird dies klassisch in 2D Retrostil präsentiert, obwohl die Engine ansonsten komplett in 3D schnauft. Man bekommt das Gefühl nicht los, man spiele einen dieser charmanten SNES und MD Actioner a´la Valis und co. Dies macht sich auch durch den Umstand bemerkbar, dass die Protagonistin springen kann.
In den Städten und Dörfern welche man während des Abenteuers besucht, fast vollständig nutzlos, blüht dieses ungewöhnliche Feature erst in den vielen Dungeons auf.
Hier wird der wahre Hirnschmalz vom Spieler gefordert, will man die Bereiche bis in den letzten Zentimeter erforschen.
Durch die Möglichkeit des Springens gesegnet, kombinieren die Entwickler dies gleich mit dem nächsten Rädchen im Spielsystem.
Alicia kann in den Dungeons die stets drei (+1 Boss Art) sichtbaren Gegnertypen die sich wiederum auf drei verschiedene Arten bewegen in die Dungeon Bewältigung einbeziehen. Dafür verfügt sie über den sogenannten Photonenschuss, welcher es ermöglicht, die Gegner für einige Sekunden zu kristallisieren. Doch damit nicht genug.
Feuert Alicia während der Kristallphase erneut auf jenen Gegner wird sie pardou an diese Stelle gewarpt. Auch dieses Feature kann und sollte man für spätere Dungeons zur Perfektion bringen. Denn viele Rätsel scheinen auf den ersten Blick schier unlösbar. Erst in Kombination mit den Möglichkeiten stellt sich auch ein Lösungsweg heraus.
Ein weiteres höchst interessantes Feature welches ihr in den Dungeons findet, sind die Siegelsteine. Diese magischen Artefakte haben den netten Effekt der Abschnitts/ Bereichs/ Charakter/ und Gegnerbeeinflussung. Die Dungeons bei Valkyrie Profile sind also nicht durchgehend, sondern sind quasi wie Räume unterteilt. Daher auch die Möglichkeit der Abschnitt und Bereichs Beeinflussung. Platziert Ihr diese Steine in den dafür vorgesehenen Siegelpodesten (Abschnitt) und Siegelmuschel (Bereich), profitiert davon auf die eine oder andere Art das komplette Dungeon während des Besuchs im selbigen.
An den Siegelquellen verhält sich die ganze Sache etwas anderst. Fügt Ihr hier gefundene Siegelsteine ein, werden diese in den Lebensstrom zurückgeführt und man kann diese fortan in allen Dungeons nutzen. Ansonsten sind die Siegelsteine nämlich Dungeon gebundene magische Objekte.
Silmeria besitzt ein Spielsystem, welches den Laien etwas Kopfzerbrechen bereiten mag. Im Verlauf des Spiels schließen sich Alicia sogenannte Story Charaktere an. Darüberhinaus erlangt man in den Dungeons sogenannte Einherjar, Seelen verstorbener Kämpfer die Ihr ins Leben zurück rufen könnt. Fortan kämpfen diese mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten tapfer an Eurer Seite.
Das Spiel schöpft aus einem vierfachen Charakterklassen Fundus. Da haben wir neben den Leichten Kriegern, die Schwere Kriegerklasse und neben den Magiern noch die Bogenschützen. Hier ist die Aufgabe aus dem Sortiment, eine ausgewogene Party zusammenzustellen.
Kampfsystem
Kommt es zum Kampf nutzt Valkyrie Profile 2, ein quasi frei bewegliches System. Wurde die maximal 4 Charaktere umfassende Party zusammen gestellt, ordnet Ihr diesen noch jeweils einen der PlayStation Symbol Knöpfe zu.
Das Herz Eures Kampfsystems sind die sogenannten AP (Aktionspunkte). Im vollen Status auf insgesamt 100 maximiert, verbraucht Ihr für die unterschiedlichsten Aktionen (Bewegung, Physische / Magische Attacken) unterschiedlich viele AP.
Eine kleine Darstellung soll es mal erklären ……
(1) Spezialangriffsanzeige
Landet Ihr Treffer in Kombination, füllt sich diese im Zusammenspiel mit den Treffern (3) auf. Diese Anzeige ist extrem wichtig, um in den sogenannten Seelenquetscher Modus zu gelangen. Der Seelenquetscher Modus erscheint, sobald Ihr unter Punkt (3) 100 erreicht habt. Nun kann Eure Party einen Spezialangriff starten, sodenn die jeweils ausgerüstete Waffe über einen verfügt.
(2) Aktionspunkte
Diese Anzeige gibt Euch Aufschluss über die verfügbaren Aktionen, welche Ihr noch wirken könnt. Unabhängig davon, kann Eure Party noch in den sogenannten Berserkermodus gelangen. Üben Eure Charaktere einen bestimmten prozentualen Schaden auf ein Körperteil des Gegners aus, erhöht dies die Chance auf eben jenen Modus. Für kurze Zeit (die AP Anzeige füllt sich dafür Weiss), könnt Ihr ohne Sorge auf AP Verlust auf Eure Gegner eindreschen, dass die Heide wackelt.
Der Kampf
Kommt es zum Kampf, könnt Ihr in aller Ruhe Euer Vorgehen planen. Die Gegner bewegen sich erst, wenn Ihr es tut. Die Reichweite des Gegners und seiner Angriffe stellt das System durch einen farbig hervor gehobenen Bodenraster dar. Lauft Ihr frei herum, werden wie schon erwähnt auch die Gegner aktiv. Taktischer Pluspunkt für Euch, ist die hier noch vorhandene Dashattacke. Eine Aktion, die zwar an Eurer AP Leiste knabbert, Euch aber quasi mit einem gut gezielten Sprung neben vor oder hinter den Gegner bringt. Ihr allein entscheidet, wie Ihr vorgehen wollt.
„Come Brave Warriors! Battles awaits us.“
~ Lenneth Valkyrie ~
Ein weiteres Feature, ist rechts im Kampfscreen dargestellt. Die Fünf Punkte umfassende Erweiterungsanzeige. Die Erweiterungsanzeige spielt im Zusammenhang mit der Anzahl an erhältlichen Kristallen nach dem Kampf eine Rolle. Je weniger Ihr davon verbraucht umso höher fällt die schlussendliche Belohnung aus. Auch hat die Anzeige einen erheblichen Einfluss auf das sogenannten Anführer Item der Gegner.
Eure Gegner sind nämlich in Support und Anführer Gegner unterteilt. Tötet Ihr also zuerst den Anführer des jeweiligen Gefechts, erhaltet Ihr sowohl das Anführeritem (sofern vorhanden und volle Erweiterungsanzeige) und müsst Euch im Anschluss nicht mehr um die restlichen Gegner kümmern. Dies führt uns gleich zum nächsten Punkt und markiert erneut ein weiteres absolut geniales Feature dieses Rollenspiels.
Alle Gegner sind von Haus aus in Körperregionen unterteilt, denen ein ganz individuelles Item zugeordnet ist. Übt Ihr hier genügend Dmg (Schaden) aus, bricht dieses und es wandert in Eure Taschen. Mit diesen Items könnt Ihr im Verlauf des Spiels Handel treiben. Die Waffenhändler fertigen Euch nämlich aus jenen neue Ausrüstungsgegenstände, die im normalen Angebot nicht vorhanden sind.
Nach all der Lobhudelei, sollte natürlich auch Platz für Kritik angebracht sein. Es gibt eigentlich nur zwei Punkte, die mich an Valkyrie Profile 2 gestört haben.
Erstens ist dies die Sache mit den Kapazitätspunkten. Das System beschränkt diese von Haus aus auf 12 Punkte. Eure Charaktere erlernen aber ein vielfaches mehr an verschiedenen Talenten, was meiner Meinung nach etwas großzügiger hätte gelöst werden können. So bleibt Euch hier nichts weiter übrig, als optimal zu arrangieren und auf persönliche Bedürfnisse hin zu lernen und auszurüsten.
Zweitens…
Silmeria schafft es in der Mitte des Spiels leider nicht die gesteigerte Spannung in der Story hoch zu halten. Hier versackt der Titel fast in Dungeon Crawler Mentalität, bis es sich im 4. Kapitel selbst wieder hochreisst. Ansonsten ist Valkyrie Profile 2 ein JRPG, für Spieler die von Final Fantasy die Schnauze voll haben und ein frisch entstaubtes System kennenlernen wollen.
Allen aufgeschlossenen Spielern empfohlen, die sich durch ein anspruchsvollen Titel ackern wollen und jede Menge Möglichkeiten innerhalb des Spiels erleben wollen.
Einsteigern nur bedingt zu empfehlen, da es doch jede Menge Verständnis braucht um den vollen Spielspass zu erlangen.
Was hab ich gerade Lust bekommen, das Game seit Ewigkeiten mal wieder in meine PS2 zu legen. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich momentan in dem Baum und muss einen weißen Drachen erledigen. Ich glaub, den hatte ich damals nicht so wirklich gefunden und hatte das deswegen auf einen anderen Tag verschoben. Ist echt lange her…
Ahhh der Weltenbaum Yggdrasil. Ein sehr geiles komplexes Dungeon wie ich finde ^^
Der White Dragon sitzt so ziemlich weit oben. Wenn Du ihn gefunden haben solltest, achte unbedingt darauf, dass Deine Party Member über Feuer basierende Angriffe verfügen. Da hat der Kumpel nämlich eine extreme Schwäche gegen ^.~
Wenn Du natürlich Party Grinding betrieben hast, ist er auch so gut zu besiegen.
Wenn ich es endlich mal schaffe, das Game wieder zu zocken, werd ich mich an die weisen Worte erinnern 😉
Ich hatte hier [ http://community.eu.playstation.com/t5/Fan-Reviews-und-Walkthroughs/Valkyrie-Profile-2-f%C3%BCr-PS2-Tipps-amp-Tricks/td-p/4924442/page/4 ] auch eine Lösung des Hauptplots verfasst ^^
Vielleicht ist was brauchbares dabei. Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Lösung zu überarbeiten, und hier auf den Blog zu schaufeln.
Danke, aber nein ^^ Ich spiel dann doch eher ohne Lösung, auch wenn ich dann mal ’ne Stunde länger planlos durch die Gegend renne 😀
„Erstens ist dies die Sache mit den Kapazitätspunkten…. als optimal zu arragieren und auf persönliche Bedürfnisse hin zu lernen und auszurüsten.“
arragieren oder arrangieren?
Und kommt zum ersten Teil „Valkyrie Profile“ für Playstation 1 auch ein Review?
Gleich noch einer
„Eure Gegner sind nämlich in Support und Anführer Gegner unterteilt…. Dies führt uns gleich zum nächsten Punkt und makiert erneut ein weiteres absolut geniales Feature dieses Rollenspiels.“
makieren order markieren? Naa?^^
Da ich Lenneth leider nicht mehr auf PlayStation besitze, werde ich da zu gegebener Zeit, wohl auf meine PSP Fassung zurückgreifen. Aber frag mich nicht wann ^^
Zwecks Fähler
Mach nur so weiter Frl.
Ich will erstmal das Layout sämtlicher Sachen geradebiegen und nur wenn ich gleich Fehler entdecke ausbessern. Die Detektivarbeit mache ich dann später.
Oder Du übernimmst das. Na? xD*
Um deinen Seelenfrieden zu erhalten, habe ich die Fehler hier natürlich gleich ausgebügelt ^,^
Wieviel zahlste denn? 😉
Junge Junge Du bist schon wie Sebastian. Der will auch für jeden Beitrag 500 Euro lol*
Du machst das aus Liebe und Leidenschaft zum Hobby und nicht für Geld.
Obwohl… wenn Ihr ab jetzt neue Beiträge wollt, schickt Scheine. Testexemplare gehen auch xD*
Ich kann dir ja ne Packung Druckerpapier zukommen lassen. Dann haste genug Scheine..lol