Am 26. 11 ist Japanischer PlayStationPortable Release. Grund genug dieses goldige SRPG aus dem Hause Nippon Ichi mal vorzustellen.
La Pucelle Ragnarok?
Basiert im Grunde auf dem 2002 in Japan für PlayStation 2 erschienenen La Pucelle Tactics. 2005 schnappte sich Publisher KOEI für PAL Freunde die Rechte und veröffentlichte diesen Titel auch in heimischen Gefilden.
Das vor einiger Zeit via Nippon Ichi angekündigte PSP Release, ist beileibe keine einfache 1:1 Konvertierung. Der Entwickler baut in Ragnarok einige Neuerungen ein, die den erneuten Kauf rechtfertigen sollen.
So verfügt die portable Fassung über erweiterte Sprachausgabe, überarbeitete Kampfanimationen und ein exklusives neues Szenario, in welchen Ihr auf Etna, Laharl oder die irgendwie immer Dauerbreite Flonne trefft.
Alle drei sind Stars in dem nicht weniger bekannten und vorzüglichen Disgaea aus selben Haus. Nippon Ichi kündigte zudem vor einigen Tagen auch DLC für Ragnarok an.
Doch worum geht es eigentlich in La Pucelle Tactics respektive Ragnarok?
Der Titel versetzt Euch in das Fantasyreich Paprica. Die Geschichte dreht sich mehr oder weniger um die Kirche der Heiligen Jungfrau, bzw. um dessen verrückt geniale Mitglieder.
Ihr schlüpft dabei in die Rolle von Prier, die ein neues Mitglied des hiesigen Dämonen Jäger Trupps ist. Bekannt unter dem passenden Namen La Pucelle.
Dazu gesellen sich noch Priers jüngere Schwester und weitere herrliche Charaktere.
Es liegt nun an Euch verschiedene Aufträge für die Kirche zu erfüllen. Das da selten kein Auge trocken bleibt, liegt an der wirklich genialen Ausarbeitung der Charaktere.
Die Charaktere
Prier
Quasi die Heldin des Spiels. Ein herrlicher Chara der für so manchen Lacher sorgen wird. Prier ist nach eigenen Aussagen der weltbeste Dämonen Jäger, leicht Größenwahnsinnig, selbstsüchtig und regt sich garantiert aller paar Minuten über jede Kleinigkeit auf.
Culotte
Prier´s jüngere Schwester. Die arme Culotte muss eigentlich ständig unter den Launen ihrer Schwester leiden, dennoch würde diese alles für sie tun.
Alouette
Die Lehrerin von Prier und Culotte. Stets entspannt und selten aus der Ruhe zu bringen. Ihr einziges Ziel scheint darin zu bestehen, Prier Anstand und Sitte beizubringen.
Eclair
Die Prinzessin von Paprica und langjährige Freundin von Prier & Culotte. Hat eine geniale dunkle Seite, die sich als Dark Eclair materialisiert.
Croix
Freiberuflicher Dämonenjäger, der sich später der Truppe um Prier und Kollegen anschliesst.
Yattanya
Ehemaliger Anführer der Chocolat Gang, einer Gruppe von Luftpiraten. Unterlag in einem Duell gegen den jetzigen Anführer Homard.
Homard
Der aktuelle Anführer der Chocolat Luftpiraten Gang. Er ist auf der Suche nach dem Dämon, der seinem Vater übel mitgespielt hat.
Das Spielsystem
Nippon Ichi Titel haben furchtbar süchtig machendes Micromanagment im Spielsystem. La Pucelle Tactics / Ragnarok macht hierbei keine Ausnahme. Auf der aus vielen taktischen Titeln bekannten Weltkarte wählt man aus den unterschiedlichsten Aktionen aus.
Status Check / Chara Verwaltung / nächste Location etc.
Kommt es zum Kampf, wird man auf eine spezielle 3D Taktik Map verfrachtet. Anderst als bei Disgaea, blendet La Pucelle – wenn es denn zum Kampf kommt – auf einen weiteren individuellen Kampfscreen.
Eines der genialen Feature innerhalb des KS, ist der sogenannte Purify Modus und die Dunklen Portale. Die dunklen Portale sind quasi Respawn Punkte Eurer Gegner, die es bei Bedarf gilt zu verschließen. Neben diesen Portalen könnt Ihr Eure Gegner läutern und sich so quasi eine kleine Monster Pet Armee heranzüchten.
Die Dämonen kämpfen fortan an Eurer Seite. Auch das Feature der Dark World, eine Variation der Item World aus Disgaea ist eine launige Sache.
Charakter Videos (Punkt 2) und weiteren Stuff findet Ihr auf der offiziellen Homepage.
Wie es mit einem westlichen Release aussieht, ist derzeit unbekannt. Zur Not kann man ja immer noch zur nicht minder genialen PlayStation 2 Fassung greifen. Amazon hat noch einige schmackhafte Angebote ^^
via Dengeki Online
© Nippon Ichi