The Hunt is on …
Einführung
Herzlich willkommen zum nächsten Game Marathon aus meiner Feder. Aufmerksame Leser wissen, dass ich bereits seit einiger Zeit hinter einem weiteren Game Juwel hing ^^
Diesmal möchte ich der Nintendo Gemeinde und ganz speziell den Game Boy Advance Besitzern und Castlevania Fans eine kleine Freude machen. Im Verlauf meines immer noch laufenden Castlevania Specials, kam mir die Idee, eine kleine Hilfestellung zu Aria of Sorrow zu basteln.
Also das Modul geschnappt und eine weitere Gaming Perle erneut genossen.
Beachtet bitte, dass ich in der Tipps & Tricks Sektion, nur Allgemeine Hilfen veröffentliche.
Die geplanten Listen (Monster / Seelen / etc.) bekommen wieder eine eigene Rubrik.
Taktische Seelen
Aria of Sorrow ist der dritte Teil der Castlevania Saga welcher unter der Obhut von Koji Igarashi exklusiv auf Nintendo Game Boy Advance erschien. Alle 3 Titel, sind die logische Weiterentwicklung des Konzeptes welches mit Symphony of the Night auf PlayStation seinen Anfang nahm.
Für Aria of Sorrow griff man auf das Konzept der Taktischen Seelen zurück. Idee dahinter ist ebenso denkbar einfach wie auch gleichermaßen motivierend. Unser Protagonist Soma Cruz, verfügt über die Möglichkeit die Seelen der Gegner zu absorbieren und dessen vielfältige Kräfte zu nutzen.
Die Taktischen Seelen werden in folgende farbige Kategorien eingeteilt:
- Geschoss Seelen
- Schutz Seelen
- Verzauberte Seelen
- Fähigkeits Seelen
Bei all diesen Seelen Arten, ist folgendes zu Beachten.
MP = Magie Punkte
Geschoss Seelen
MP Verbrauch: Ja
Aktivierung: Steuerkreuz nach oben + B Knopf
Wirkung: Geschoss Seelen erlauben Euch wie der Name verrät, diverse Attacken des zuvor getöteten Gegners zu imitieren. So kann Soma u.a. Katanas schleudern, Handgranaten werfen oder gar selbst kleine Gegner auf die Kontrahenten hetzen. Seht Geschoss Seelen als quasi Sub Weapons für Soma an.
Schutz Seelen
MP Verbrauch: Ja
Aktivierung: mit R-Taste ein/aus schalten, R-Taste gedrückt halten verstärkt Effekt
Wirkung: Schutz Seelen funktionieren gegenüber den Geschoss Seelen etwas anderst. Aktiviert Ihr eine Schutz Seele, hat jene einen fortdauernden magischen Effekt. Auch unterscheidet sich der Einsatzeffekt bei Schutz Seelen (siehe Aktivierung).
Mit Schutz Seelen könnt Ihr Euch u.a. dienstbare Kreaturen an Eure Seite rufen oder defensive Fähigkeiten aktivieren.
Verzauberte Seelen
MP Verbrauch: Nein
Aktivierung: Automatisch beim Anlegen
Wirkung: Verzauberte Seelen, bringen Soma zusätzliche Effekte ein. Einige Bsp. wären: MP Regeneration bei Schaden, Erhöhung von EXP, Möglichkeit auf und unter Wasser zu wandeln etc.
Fähigkeits Seelen
MP Verbrauch: Nein
Aktivierung: Automatisch bei Erhalt. Deaktivierung unter Menü Punkt Fähigkeit möglich.
Wirkung: Fähigkeits Seelen erhält Soma nach bestimmten Ereignissen oder besiegen von Bossen.
Seelen Bildschirm
Wichtig wäre noch die links unten mit einer 1 gekennzeichnete Anzeige. Hier seht Ihr normalerweise zwei Anzeigen. Geschoss Seelen zeigen in jener Anzeige den MP Verbrauch der jeweiligen ausgerüsteten Seele an.
Schutz Seelen zeigen neben dem MP Verbrauch noch eine Zeitleiste an. Die jeweilige Zeitangabe, gibt Aufschluss über den Magie Verbrauch innerhalb der angegebenen Zeitspanne.
Status
Unter dem Punkt Seele, findet Ihr noch die Status Anzeige für Soma. Im Verlauf des Abenteuers, wird Euer Held mit einigen dieser unliebsamen Statusveränderungen zu kämpfen haben.
Normal
Wie der Name verrät, ist hier alles im grünen Bereich ^.~
Stein
Diese Veränderung, wird zumeist von Gegnern wie Catoplebas, Drachenvogel oder dem Medusakopf verursacht. Durch wiederholtes drücken der Steuerungstaste / A od. B Knopf, befreit Ihr Soma aus dieser misslichen Lage.
Gift
Dieser Status geht u.a. auf das Konto vom Schleim. Seid Ihr vergiftet, sinken Eure ANG und DEF Werte drastisch. Gift verfliegt nach kurzer Zeit automatisch wieder. Alternativ könnt Ihr auch das Item Gegengift benutzen.
Fluch
Ist Soma verflucht, leidet seine MP Anzeige bis sie aufgezehrt ist. Hier solltet Ihr schnell das Item Antifluchtrank parat haben.
Elemente
Wenn Ihr unter Punkt Gegner Eure Feinde inspiziert, werdet Ihr allerhand Informationen dazu finden. Alle Gegner haben eine natürliche Toleranz / Schwäche gegen bestimmte Elemente. Diese werden in der Gegner Anzeige durch diverse kleine Symbole repräsentiert.
Die folgenden 9 Element Kategorien bei Aria of Sorrow sind:
Elementname > Darstellung
Heilig > Weisser Stern
Dunkelheit > Schwarzer Stern
Normal > Schwert
Feuer > Flamme
Eis > Blauer Kristall
Blitz > gelbes Blitzsymbol
Stein > Grauer Kristall
Fluch > Schwarzes Monstergesicht
Gift > Grüner Schädel
Attackiert Ihr Gegner basierend auf Ihrer jeweiligen Element Schwäche, nehmen sie höheren Schaden. Hier solltet Ihr auf spezielle Waffen zurückgreifen, die einen zusätzlichen Element Effekt innehaben. Bsp. wären hier Rahabs Klinge, Hrunting, Kaladbolg, Muramasa, Talhammer etc.
Besondere Seelen
Hier einige Seelen, die Soma bei der Erforschung des Schlosses behilflich sein werden. Ich habe gleichzeitig die Taktischen Seelen farblich Ihrer Zugehörigkeit markiert. Neben der Nummer des Gegners, gibt es noch den Fundort und die Wirkung der Seele.
No. 7
Wo: Schlosskorridor, Kapelle
Effekt: Diese Seele zeigt Euch die normalerweise verborgenen und zerstörbaren Wände im Schloss.
No. 36
Wo: ( Tanzssal ) Raum hinter Boss Gefecht – Großer Golem
Wirkung: Um diese Seele zu ergattern, müsst Ihr schnell sein. Tsuchinoko verschwindet öfters bevor Ihr angreifen könnt im Boden. Ihr erblickt dann nur noch eine kleine verschwindende Spur von ihm. Hier sollte man einfach zwischen den Räumen hin und her switchen, bis sich eine günstige Gelegenheit bietet.
Der Effekt dieser Verzauberten Seele, ist ein feiner Preisnachlass bei Hammer, dem Händler im Spiel. Habt Ihr die Seele ausgerüstet, bekommt Ihr den Seelenring (300.000) für kostengünstige ^.~ 240.000 verkauft.
No. 41
Wo: Innere Quartiere
Wirkung: Chronomagus, kann die Zeit anhalten. Diese Seele ist ein mächtiger Verbündeter, wenn es später darum geht, die Seele des Himmelsfisch zu erbeuten.
Die Seele von Chronomagus kann Soma erst erbeuten, wenn er Galamoth besiegt hat.
No. 44
Wo: Innere Quartiere
Effekt: Ringel wird Euch im Zusammenspiel von Teufel und Undine, sicher durch den Unterirdischen Wasserfall bringen. Alternativ zu Ringel kann man auch Mantichora nutzen.
No. 49
Wo: Uhrturm, Hängende Gärten
Effekt: siehe Ringel
No. 61
Wo: Arbeitszimmer, Uhrturm
Effekt: STK + 120 %
No. 71
Wo: Unterirdisches Becken, Verbotener Bereich
Effekt: Man raubt dem Gegner seine TP und wird dadurch stärker.
No. 78
Wo: Verbotener Bereich
Effekt: Stellt eigene TP wieder her.
No. 86
Wo: Die Arena
Effekt: Kurze Reichweite und mäßige Attackwerte zeichnen diesen Gegner aus.
Doch der Schein täuscht gewaltig! Diese kleine Seele ist ein wahres Monster an Hinterlistigkeit. Mit der Fähigkeit die Trefferpunkte mit den Magiepunkten zu tauschen, bringt Ihr den nahezu unbesiegbaren Eisengolem ~ 9999 TP~ (u.a. Chaotisches Reich) in Sekundenschnelle zu Fall ^^
No. 89
Wo: Die Arena / Oberste Etage
Effekt: Rot-Minotaurus boostet Soma´s Attack Werte enorm und macht sich so besonderst im Boss Rush Modus bezahlbar, wenn Ihr auf die Bonus Items aus seid. Aufgrund seines enormen MP Verbrauchs ( 150 MP ), empfehle ich zusätzlich noch den Runenring auszurüsten.
No. 96
Wo: Oberste Etage, Die Arena, Chaotisches Reich
Effekt: Absorbiert bei Schlägen gegnerische TP.
No. 99
Wo: u.a. Die Arena, Oberste Etage & Chaotisches Reich
Effekt: EXP + 120 %
No. 107
Wo: Tanzsaal
Effekt: Die Kopfjäger Seele boostet die Stats ANG / DEF / STK / KON und INT enorm !
Dies ist natürlich nur eine kleine repräsentative Auswahl an Taktischen Seelen. Um den vollen Spielspass auszukosten, empfehle ich alle Seelen zu sammeln und auf Ihre Wirkung hin zu testen ^.~
100 % Gegnerliste
Macht Ihr Euch an die Aufgabe, die Gegnerliste von Aria of Sorrow bereits beim ersten Spieldurchgang zu komplettieren, solltet Ihr nur eines beachten. Um die Seele von Boss Legion zu bekommen, ist es wichtig zuerst seine komplette! Außenhülle zu zerstören.
Für eine 100 % Liste, erhaltet Ihr später im Chaotischen Reich das Item Chaosring.
Aria of Sorrow – Hard Modus
Nach komplettieren des Spiels, steht Euch der Hard Modus zur Verfügung. Wählt dazu unter Punkt Daten Wählen, den Slot aus, geht auf das Fledermaussymbol und übertragt Euer Equipment aus dem vorrigen Spiel.
Beachtet, dass Gegner nun mehr Schaden verursachen, und Soma zudem die Fähigkeitsseelen erneut sammeln muss. Außerdem findet Ihr weitere Ausrüstungsgegenstände, die es nur im Hard Modus gibt.
Kaiserfaust (Multi Hit Waffe)
Wo: Kapelle
Silberpistole
Wo: Die Arena
Todessichel
Wo: Uhrturm
Todesrobe
Wo: Uhrturm
Blutträne
Wo: Oberste Etage
Aria of Sorrow – Boss Rush Modus
Habt Ihr das Hauptspiel komplettiert, steht Euch der Boss Rush zur Verfügung. Ein optionaler Modus, der es Euch erlaubt, die letzten Waffen im Spiel zu erbeuten.
Soma muss hier nochmals gegen diverse Endgegner aus dem Spiel und gegen die Zeit ansich ^^ antreten. Der Boss Rush setzt Euch stärkere Versionen von insgesamt 10 Gegnern vor.
- Riesenskelett
- Mantichora
- Großrüstung
- Menschenfresser
- Großer Golem
- Kopfjäger
- Tod
- Legion
- Balore
- Graham
Der Gag an der Sache ist die Zeit, die Ihr für den jeweiligen Durchgang braucht. Aus jener errechnet sich schlußendlich, eine der 3 Waffen die Ihr erhaltet.
4 Minuten und darunter > Valmanway
5 Minuten und darunter > Positrongewehr
6 Minuten und darunter > Exkalibur
Nicht nur, dass Ihr stärkere Gegner vorgesetzt bekommt. Es gesellt sich auch der Fakt hinzu, dass Soma bei Treffern durch den Gegner nur auf ein stark eingeschränktes Heilarsenal zurück greifen kann. Euch muss klar sein, dass Ihr taktisch klug vorgehen solltet wenn Ihr es bis zu Graham und darüberhinaus schaffen wollt ^^
1x Fleischstreifen (29 HP Heilung)
1x Gutes Fleisch (290 HP Heilung)
1x Nervennahrung (20 % MP Herstellung)
1x Nervennahrung + (50% MP Herstellung)
1x Verdorbenes Fleisch (Reduzierung der HP auf 1)
1x Schlechte Milch (Reduzierung der HP auf 1)
Ausrüstung Boss Rush
Eine gute Ausrüstung von Soma bevor es losgeht, ist der halbe Sieg. Hier ein recht gutes Beispiel:
Hand
Claimh Solais
Körper
Dämonenpanzer / Draculagewand
Zubehör
Chaosring
Rote Seele
Rot-Minotaurus
Blaue Seele
Riesenfledermaus / Medusenkopf (praktisch für Balore ^^)
Gelbe Seele
Kopfjäger oder Lubicant
Die Waffe spielt im Boss Rush Modi, eher eine untergeordnete Rolle. Ihr solltet Euch auf die monströse Axt, des Rot-Minotaurus konzentrieren. Das Claimh Solais sollte nur als Unterstützung verwendet werden. Da die Rote Seele einen hohen MP Verbrauch an den Tag legt (150 MP pro Nutzung) kommt der Chaosring, gerade recht. Dieser unterdrückt den enormen Verbrauch.
© KONAMI
Punkt
Seelen Bildschirm
Status
Elemente hinzugefügt!
Punkt Besondere Seelen aktualisiert / komplettiert !
Boss Rush Modus hinzugefügt!