Inhalt Waffenkunde Genji Days of the Blade
[Waffenkunde]
~ Allgemeines ~
Das Waffenmenü findet Ihr gleich unter Punkt 1 – [Waffen ausrüsten]. Hier werden Euch sämtliche Waffen von Yoshitsune, Benkei, Shizuka und Buson aufgelistet.
Neben dem Namen der Waffe, findet Ihr hier auch noch Einsicht in den aktuellen Angriffswert.
Mit [X] gelangt Ihr in ein [Waffenuntermenü]. Hier gibt es die allgemeine [Beschreibung der Waffe], die Möglichkeit zum [Equippen] und die [Waffenfähigkeitsliste]. Mit [Viereck] gelangt Ihr zum Punkt [Waffen stärken].
Um die Waffen und dessen Angriffsstärke aufzuwerten, brauchen Eure Kämpfer die [Mashogane Kristalle].
[Mashogane]
Wie bereits im Tutorial erfahren, ist das kristalline Mashogane, die Machtquelle Eurer Gegenspieler, dem Heishi Clan. Jene Kristalle, dienen nicht nur um die Story etwas „magischer“ wirken zu lassen, sondern auch der Waffenstärke.
Um die Waffen auf längere Sicht zu verbessern, solltet Ihr so oft wie möglich, mit Mashogane versehene Feinde bekämpfen: Mashogane Warrior, Mashogane Spear Warrior, Mashogane Spirit, Mashogane Tengu etc.
Dadurch erhalten Eure Charaktere die notwendigen [Mashogane Kristalle].
Attackiert Ihr jenen Gegnertyp wiederholt, tritt der [Mashogane Bonus] in Kraft.
[Mashogane Bonus]
Meinem Empfinden nach, eignen sich im normalen Kampfgeschehen, [Yoshitsune] und [Shizuka] für besonderst gute [Mashogane Boni].
Hier erhaltet Ihr einen + Bonus, je nachdem wie lange ? Ihr den Gegner mit kombinierten Angriffen eindeckt. Der hierfür verwendete [Mashogane Multiplizer] reicht von x 1.0 – x 2.0 (1.1.., 1.2,1.3 etc.)
Nach dem Tod des Gegners, erhaltet Ihr die tatsächlichen [Mashogane Punkte] für Euer Konto. Einige Bsp. Kämpfe mit Ergebnissen:
135 Mashogane Kombo x 1.1 = 200 Mashogane Punkte
148 Mashogane Kombo x 1.1 = 20 Mashogane Punkte
177 Mashogane Kombo x 1.1 = 50 Mashogane Punkte
265 Mashogane Kombo x 1. 2 = 200 Mashogane Punkte
858 Mashogane Kombo x 1.2 = 20 Mashogane Punkte
506 Mashogane Kombo x 1.4 = 10 Mashogane Punkte
Das genaue System, die Faktoren dahinter, was den Aufstieg von einem zum nächst höheren Multiplizer beeinflussen sind mir leider unklar. Auch der Mashogane Kombo ansich, liess sich irgendwie nicht durchschauen.
Überlegungen sind, dass es eine Formelkombination aus eventuell Waffe / Waffenstärke / Technik sein könnte in welcher noch der Kombo Bonus einfließt.
Große Mashogane Boni so die Erfahrung, erhält man im [Kamui Modus].
[Kamui Modus]
Der Kamui Modus, ist einer der besonderen Features von Genji Days of the Blade. Wie schon im Vorgänger, ist es Euch möglich durch Angriffe die sogenannte[Kamui Leiste] zu füllen.
Alternativ füllt sich die Leiste eigenständig, wenn Euer Charakter, 50% seiner Lebensenergie verloren hat.
Habt Ihr jene Leiste komplett gefüllt, wird Euch dies durch ein leuchtendes [Kamui Symbol] präsentiert
Mit Druck auf [L1], gelangt Ihr nun auf diese quasi spirituelle Ebene, und bekämpft die Gegner durch ein QTE basiertes Symbolgefecht. Die jeweiligen Kombo Attacken der Charaktere, sind zu großen Teilen immer willkürlich gewählt.
Der Kamui Modus bietet Euch weiterhin einen besonderst hohen Mashogane Bonus und die Möglichkeit [Bonusitems] zu erhalten. Bonusitems erhaltet Ihr nur, wenn im Kamui Modus alle Feinde erledigt werden.
Dies wären u.a. [Kuramakraut], [Geistwasser], [Tathagata-Pille], [Tengukraut], [Donnerkeil Wappen] etc.
Welches Item man als Belohnung bekommt, richtet sich nach den jeweiligen Gegner den Ihr als letztes bekämpft.
[Waffe stärken]
Rechts neben der Waffen Angriffsstärke, findet Ihr den Vierfachen Mashogane Waffenslot. Beim Stärken der Waffe mit Mashogane, gibt es links oberhalb Euer aktuelles [Mashogane Punkte] Konto. Die Anzeige rechts, ist der tatsächliche Mashoganeverbrauch für den Levelaufstieg.
Steigt Eure Waffe ein Level auf, füllt sich auch gleichzeitig der Waffenslot um eine Einheit. Die Anzeige dient als Level up Indikator für die Waffe.
Ein netter Nebeneffekt ist ebenfalls die optische Aufwertung Eurer Waffe nach dem ersten Aufstieg.
[Kämpfen]
Genji Days of the Blade, verfügt wie auch schon sein Vorgänger, über ein extrem ausgefeilteres Kampfsystem als sein Verwandter Onimusha. Dies macht sich schon durch die Tatsache bemerkbar, dass alle Charaktere über eine Vielzahl von Angriffen verfügen, die ihren Waffen innewohnen.
Auch die Kampfchoreographie ansich, geht viel verspielter, zu weiten Teilen fast schon Ballettartig [Yoshitsune] von der Hand. Ein weiteren Unterschied findet man in der Tatsache, dass es wenige Kämpfe gibt, wo nicht mindestens 5 + Gegner vorhanden sind. Zudem stoßen auch öfters Einheiten während eines Kampfes hinzu.
Hier in dieser Übermacht, den Überblick zu behalten ist die Essenz für den Gewinn. Es lohnt sich gerade in einer größeren Gegnergruppe, ständig in Bewegung zu bleiben und sich nicht auf einen Kontrahenten zu versteifen.
Auch das richtige Timing von Blocken und Gegen Konter, solltet Ihr nach und nach perfektionieren.
Gerade mit Yoshitsune, lässt es sich hervorragend, gerade zu tänzelnd durch die Horden schnetzeln. Orientiert Euch, wenn Ihr Gegner gerade nicht im Blickfeld habt, anhand der Map.
Die Pfeile geben die Position des Kontrahenten preis und Euer Charakter kann sich dementsprechend neu positionieren. Somit sinkt die Gefahr, in eine hinterhältige Attacke zu geraten.
Bei stärken Kontrahenten wie [Veränderter Heishi General] oder dem [Moloch], sind die beiden [Tamayori Jutsu] Attacken von Shizuka Gold wert.
Sind Eure Gegner am Blocken, nutzt die [über Kopf Attacken] von Yoshitsune. Auch die fliegenden Tengus, lassen sich prima mit [Yoshitsune] oder [Buson] aus der Luft holen. Ihr solltet stets die vielen Fähigkeiten der Waffen der aktuellen Kampfsituation / Gegner anpassen.
Waffenliste
Die nachfolgende Waffenliste, liest sich wie folgt:
Name des Kämpfers / Waffenname (Fundort) / Beschreibung der Waffe / Waffenentwicklung / Fähigkeiten der Waffe.
Bei Punkt Waffenentwicklung gibt es dazu noch die Level Angriffsstärke und den jeweiligen Mashogane Verbrauch.