Nachdem Ihr eventuelle Einstellungen in den Optionen getroffen habt, genießt in einer kurzen Rückblende die Ereignisse im Vorgänger Onimusha Warlords.
Gleich darauf folgt das äußerst sehenswerte CG Intro von Samurai´s Destiny welches neben dem Überfall auf Euer Dorf auch die Protagonisten des Spiels vorstellt.
Danach kann das Abenteuer starten…
Ein junger Krieger, Jubei Yagyu, hörte von dem Angriff der Dämonen auf seinen Heimatort, das Yagyu Dorf. In seinem Herzen hatte er ein ungutes Vorgefühl , darum eilte er verzweifelt nach Hause.
Kapitel 1 – Yagyu Dorf & Umgebung
Gegner: Nobunaga Soldat, Nobunaga Soldat (Bogen), Nobunaga Samurai
Geschenk Items: Frosch
Verfolgt die Zwischensequenz in derer wir die Ankunft von Jubei in seinem Heimatdorf erleben. Das hinterhältige Massaker von Nobunaga Oda und dessen dämonische Schergen, scheint niemand überlebt zu haben.
Kurz darauf vernehmt Ihr eine überirdische Stimme welche Euch zu sich ruft. Sobald Ihr Kontrolle über Jubei habt, geht in den nächsten Screen. Neben dem Steindenkmal des Dorfes, findet unser junger Krieger ein Zauberspiegel. Wie bereits im Vorgänger, dienen jene zum speichern des Spielfortschritts als auch dem Aufwerten von Waffen und Ausrüstung. (Dazu später mehr.)
Lauft im Anschluss die Treppe nach unten quasi in die nächste Zwischensequenz…
Lauscht den Ereignissen und macht Euch im Anschluss, auf das erste Klingenduell in Onimusha 2 bereit.
Prepare to Fight…
Den ersten Kampf bestreitet Jubei gegen eine 3er Gruppe Soldaten. Da unser Krieger im Moment noch keine Seelenfunktion erhalten hat (ja die Gegner sind tatsächlich Dämonischen Ursprungs ^^) solltet Ihr auf schnelle Schwertstreiche Eures regulären Schwertes setzen.
Für ein schnellen und effizienten Sieg, solltet Jubei auf die Kombi R1 + Steuerkreuz unten + Viereck setzen. Damit bringt Ihr die marodierenden Gegner per Tritt zu Fall und könnt anschließend dem am Boden liegenden Dämon mit der Viereck Taste den Gnadenstoß versetzen. Somit vermeidet Ihr auch überflüssigen Energieverlust.
Sind sie Geschichte, geht oberhalb durch das Torii und betretet dahinter durch die Tür den nächsten Abschnitt. Auf der kleinen Holzbrücke welche durch einen faszinierenden Fluss FMV Loop unterspült wird, warten bereits weitere Soldaten. Dazu gesellt sich eine weitere Gegnerart. Der Samurai ist eine stärkere Variation des Soldaten und sollte ebenfalls mit der oberhalb beschriebenen Kombo kalt gestellt werden.
Insgesamt halten sich hier 7 – 9 Gegner auf, bis der Nachschub fürs erste versiegt. Auch im Nachfolger werdet Ihr wieder vielerorts auf jene Respawn Punkte treffen. Schnappt Euch neben der Hütte aus der Kiste, Euer erstes Item. Jubei erhält die Karte: Yagyu Dorf.
Geht hinter der Hütte den Weg nach oben und betretet hier den nächsten Abschnitt. Jubei befindet sich nun an einem kleinen lauschigen Gewässer. Eine kurze Sequenz startet, welche Euch den Weg in eine Berghöhle öffnet.
Bevor wir diese betreten solltet Ihr Euch in östliche Richtung wenden. Cuttet hier den Bambus um an die Kiste zu gelangen. Eine Pflanze ist der Inhalt. Geht nun zurück und haltet in der Region nach einem Frosch Ausschau. Das erste Geschenk Item ist Euer.
Den Drachenschrein im Westen kann Jubei vorerst nicht nutzen. Betretet nun die kleine Höhle. Nach einigen Schritten, findet Ihr eine inaktive Statue. Auch darum solltet Ihr Euch vorerst nicht kümmern. Setzt den Weg fort und tretet an dessen Ende durch die Tür.
Eine weitere Sequenz startet, in welcher sich die Dämonenfrau Takayo vorstellt und Jubei über alles aufklärt. Zudem werden auch endlich Eure Seelen Absorb Kräfte aktiviert. Ab jetzt könnt Ihr wieder fleissig kostbare Seelenpunkte von besiegten Gegnern ziehen ^^ Damit nicht genug, erhält Jubei die erste von 5 äußerst wichtigen Oni – Kugeln nebst Erklärung.
Habt Ihr wieder die Kontrolle plündert neben Euch die Kiste. Eine Pflanze ist der Lohn. Anschließend geht es in die Höhle zurück. Jene ist nun von Soldaten und Samurai bevölkert. Also Achtung! Auch die ehemals inaktive Statue, wirft nun einen saftigen Roten Seelenpunkt Bonus (400) für Euch ab.
Wollt Ihr noch zusätzliche Seelenpunkte scheffeln… einfach immer wieder die Location refreshen. Ihr kennt das Spiel noch aus Warlords ^.~
Bevor Jubei sich nun am Drachenschrein zu erkennen gibt, könnt Ihr dem Yagyu Dorf einen erneuten Besuch abstatten. Beachtet bitte, dass dies absolut optional ist! Man kehrt später im Game hierher zurück. Für eine vollständige Geschenk Item Liste kurz vor Kapitel 2, dennoch eine Überlegung wert.
Rückkehr ins Dorf
Gegner: Nobunaga Soldat (Bogen), Nobunaga Soldat, Nobunaga Samurai
Geschenk Items: Abakus, Kaleidoskop, Gabel, Oolong – Tee, Wasabi – Pflanze
Achtet beim Verbindungsweg zum Dorf auf weitere Soldaten / Samurai. Auch hier könnt Ihr Seelenpunkte bei Bedarf sammeln. Im Yagyu Dorf angekommen warten auch hier mehrere Soldaten. Zusätzlich dazu hat sich oberhalb der Treppe eine neue Gegnerart positioniert. Der Soldat (Bogen) fungiert als Distanz Alternative zum regulären Soldat. Also Achtung!
Ist er erledigt, sollte Jubei seinen bislang erreichten Fortschritt speichern. Darüberhinaus könnt Ihr erste Rüstungsteile verbessern.
Rüstungsteile Aufwertung
Habt Ihr abseits etwas Rote Seelenpunkte gesammelt, wäre nun ein äußerst guter Zeitpunkt die Ausrüstung von Jubei etwas aufzuwerten. In Onimusha 2 könnt Ihr neben den verschiedenen Waffen auch drei Arten von Ausrüstungen verbessern.
Neben der Yagyu Rüstung, sind dies Beinschienen und Armschienen. Verteilt Eure vorhandenen Seelenpunkte klug und versucht alle 3 Rüstungskomponenten gleichmäßig aufzuwerten. Somit habt Ihr bereits im 1. Kapitel, ein Teil der Seelenpunkte in eine bessere Ausrüstung investiert.
Wendet Euch im Anschluss oberhalb bei der Treppe durch die nun begehbare Tür. Jubei befindet sich nun auf seinem Familienanwesen. Geht bedacht vor, da bereits mehrere Soldaten und Samurai Euer Haus unsicher machen.
Zerschlagt im Vorraum die Trennwand um an die erste Kiste zu gelangen. Jubei erhält den Abakus. Wendet Euch im Anschluss ins innere vom Haus. Gleich neben Euch, werdet Ihr die nächste Kiste entdecken. Diesmal ist ein Kaleidoskop die Ausbeute. Bevor der Rest des Hauses erkundet wird, geht zum Ende des Ganges.
Hier wartet die erste Rätselkiste auf Eure Gehirnzellen. Geht für dieses als auch alle folgenden Rätsel (wenn nicht anderst beschrieben) immer der Reihe nach vor. Der Lohn ist ein äußerst feines Kraftjuwel, welches Eure LP konstant erhöht.
Macht Euch nun bereit, dass restliche Haus zu erkunden. Als erstes sollte Jubei den Raum im Westen (Map) untersuchen. Im Regal findet er das Kunstwerk No. 10. Eines von mehreren Bildern die es zu kollektivieren gilt. Darüberhinaus solltet Ihr die Bildrolle mit dem auffälligen Totenkopf via Schwertstreich teilen. Jubei erhält das Item Vier Wächter: Rechts. Schlagt nun den Weg in östliche Richtung ein.
Der Vorratsraum bietet Euch neben Ratten in Krügen auch die nächste Kiste mit einer Gabel. Am Ende des schmalen Ganges geht es in den nächsten Raum. Die seltsame Vorrichtung lässt sich bislang nicht nutzen. Achtet vielmehr auf weitere Soldaten und Samurai, welche von außerhalb ins Yagyu Haus stürmen.
Wendet Euch ebenfalls dorthin um weitere zwei Räume zu erforschen. Gleich im ersten vor Jubei, gibts einen leckeren Oolong – Tee abzustauben. Der anschließende Raum birgt das Item Vier Wächter: Links. Untersucht zum Abschluss dieses Ausflugs nochmals den westlichen Außenbereich für ein praktisch unsichtbares Geschenk Item. Drückt einfach die X-Taste! Ihr findet die Wasabi – Pflanze.
Damit ist Eure Aufgabe vorerst beendet. Jubei sollte nun zum Drachenschrein zurückkehren.
Hier angekommen findet Ihr (wenn nicht schon beim ersten Mal aufgefallen ^^) ein verdächtiges Felsmassiv. Einfach im Hinterkopf behalten ^.~ Gebt Euch stattdessen am Drachenschrein zu erkennen. Jubei erhält sein 1. magisches Schwert. Das Buraitou ist mit dem Blitzelement gesegnet.
Mit einem Versprechen endet der furiose Auftakt von Onimusha 2 Samurai´s Destiny.
Wir lesen uns in Kapitel 2…