Kapitel 7 – Oni Genbu
Gegner: Nobunaga Bogenschütze, Nobunaga Elite, Genma Robot
Seit Ihr auf dem Oni Genbu angelangt, folgt dem schmalen Bordgang bis Jubei am Zauberspiegel seinen Fortschritt speichern kann. Lauft vorerst an der mächtigen Doppltür vorbei und findet im Anschluss eine Rätselkiste. Knackt das Rätsel und ein Zauberjuwel gehört Euch.
Rüstet Jubei nun mit der Orange Kette aus und biegt um die Ecke. Am Ende des Ganges gibt es oberhalb eine weitere Seelenpunkt Ansammlung (400 Punkte). Untersucht auch noch den blinkenden Gegenstand am Boden. Das Item Zaubertrank wandert in Eure Taschen.
Verlasst nun den Genbu Maschinenraum durch die Doppeltür…
Unser Krieger findet sich im Geschützraum des Luftschiffs wieder. Jener wird von Nobunaga Bogen und Elite Einheiten bevölkert. Lasst die Waffen sprechen…
Zerschlagt im Anschluss die Holzfässer um eine weitere Kiste freizulegen. Der Inhalt besteht aus einer feinen Medizin. Switcht nun zur Grünen Kette. Bei der Tür in den nächsten Bereich wird Jubei fündig. Eine weitere Medizin ist der Lohn.
Der nächste Raum beeinhaltet neben schicken Fließbändern auch einige der äußerst zähen Genma Roboter. Wollt Ihr es Euch leicht machen, wechselt zum Dokoutsui und haut mit OHGI Angriffen mal richtig auf den Putz.
Geht im Anschluss die leichte Steigung nach oben und tretet hier durch die Tür…
Wir sind im Cockpit des Oni Genbu angelangt. Yay! Prompt startet eine Zwischensequenz, lecker zubereitet aus Ingame und CG Gewürzen. Verfolgt einfach die Ereignisse.
Man man man… der Tokichiro, hat echt mehr Glück als Verstand.
Habt Ihr wieder Kontrolle über Jubei, drückt neben Oyu den roten Knopf. Eine weitere Zwischensequenz startet, welche uns schließlich zu Schloss Gifu bringt, dass bereits von Nobunaga angegriffen wird.
Doch um welchen Preis… -.-
Schloss Gifu (Hauptturm)
Gegner: Musaid (schwarz), Zedan, Genma Wächter (Helm), Gyaran, Hyukan (nur als Respawn Gegner im Raum bei Balkon)
In Gifu zurück sollte Jubei als erstes die Grüne Kette ausrüsten. Direkt am Ankunftspunkt unserer spektakulären Luftschiff Landung, gibt es die nächste Dämonen Schatzkiste. Jubei erhält eine Medizin.
Geht nun nicht gleich durch die Tür neben Euch, sondern einige Schritte nach oben. Speichert hier am Zauberspiegel ab. Biegt bei selbigen noch um die Ecke und findet beim zerstörten Fussboden das Dokument T.s Notiz III.
Wendet Euch nun durch die braune verzierte Tür…
Scheideweg
Betritt Jubei den Raum, triggert dies einen von drei möglichen Handlungsverläufen:
- Ekei beauftragt Jubei einige Genma zu töten
- Jubei muss gegen den Verräter Ekei kämpfen
- Ihr habt Magoichi & Ekei gleichmäßig beschenkt. Es erfolgt kein Story Trigger.
War Ekei das Spiel über Euer Verbündeter, erledigen wir nun im Co op einige Genma Dämonen. Anschließend folgt das Spiel dem regulären Verlauf.
Habt Ihr an früherer Stelle übermäßig viel mit Magoichi gehandelt, kommt es nun beim betreten des Raumes zu einer unausweichlichen Konfrontation. Da Ihr Ekei damit quasi ignoriert habt, muss nun Jubei gegen unseren trinkfesten Mönch antreten.
Die dritte Möglichkeit findet Ihr unterhalb…
Dieser längliche Raum wird im vorderen Bereich von zwei Musaid (schwarz) und einen Zedan bevölkert. Biegt danach um die Ecke und erledigt einen zweiten Zedan Dämon.
Betretet durch die Tür den nächsten Bereich des Schlosses. Im Raum hält neben der Treppe ins Obergeschoss, ein Genma Wächter Wache. Jubei sollte ihn mit OHGI Attacken eindecken. Ist er erledigt geht erst ganz nach hinten. Neben der Treppe findet unser Krieger eine Kiste. Lohn ist eine Medizin.
Steigt nun die Treppe hinauf in den Balkonbereich des Turms. Dieser ist seit dem letzten Besuch von Samanosuke arg heruntergekommen. Folgt dem Gang und erledigt die erscheinenden flinken Musaid.
Endlich erkennen wir auch erstmals Details dieses seltsamen Gebildes, welches wir an früherer Stelle nur aus der Ferne sahen. Jubei hat das Dämonenlager entdeckt! Es ist teilweise mit Schloss Gifu verschmolzen. Erledigt noch den Genma Wächter am Eingang zum Lager und untersucht im Anschluss das Bannfeld. Hier können wir vorerst nichts ausrichten.
Auch die kleine Tür am Ende des Balkon Ganges ist vorerst uninteressant. Nehmt den Weg durch die verbleibende Doppeltür…
Dieser Raum entpuppt sich als kleine Item Fundgrube. Erledigt zuerst die beiden Gyaran und plündert dann den Raum. Neben der Tür gibt es eine Kiste. Inhalt: Violetter Keil. Gegenüber findet Jubei das finale Kunstwerk Nr. 15! Jene Sammlung sollte damit nun komplett sein. Freut Euch auf die spätere Mini Spiel Belohnung ^^
Links vom Podest könnt Ihr für lau Seelenpunkte saugen (600 Punkte). Rechts davon kann Jubei über einen kleinen Gang und eine Leiter hinauf auf das Dach des Schlosses gelangen…
Mid Boss
Kaum das Dach betreten, wartet bereits eine rießige mutierte ? Gyaran Kreatur auf Euch. Der schwebende Geselle kommt mit um ihn kreisenden Mini Gyarans in den Kampf.
Wechselt ins Menü und rüstet (wenn verfügbar) Eure Violette Kette aus. Dies wird den folgenden reinen Magiekampf zum Kinderspiel machen. Rüstet nun zusätzlich Euer Senpumaru aus und setzt auf dessen Windmagie.
Steht Ihr günstig ist es unerheblich ob Ihr Euch erst um die kleinen Gyarans kümmert. Trotz ausgerüsteter Kette, wird eine komplette Magieleiste für den Burschen nicht reichen. Die Windmagie ist zwar äußerst effektiv, aber nicht besonderst stark. Frischt bei Magiepunkte Mangel mit den üblichen Items die Leiste wieder auf.
Nach weiteren Windangriffen, verpufft der Gegner in einer großen Seelenpunkt Wolke.
Als Lohn erhält Jubei das Item Goldene Schuppe. Wechselt im Anschluss zur Orange Kette. Oberhalb bei der schicken Dachverzierung in Form eines Fisches, entdeckt Ihr die Seelenpunkt Ansammlung (140 Punkte).
An der gegenüberliegenden leuchtenden Fischstatue nutzt Jubei die soeben gefundene Goldene Schuppe. Dies bewirkt, dass unterhalb beim Balkon das Bannfeld zum Dämonenlager bricht.
Steigt nun die Leiter hinab und begebt Euch dorthin zurück…
Auf der Balkonebene angelangt, bieten sich nun unseren Krieger zwei Optionen:
- das letzte Geisterreich absolvieren
- ins Dämonenlager aufbrechen
Euch sollte bewusst sein, dass das Violette Geisterreich absolut optional ist! Mit 21 Etagen, ist dieses Bonusdungeon auch gleichzeitig das tiefste von allen Geisterreichen.
Die Belohnung für das komplettieren, besteht aus dem mächtigsten Schwert im gesamten Spiel, sowie weitere Ausrüstungs Gegenstände für Jubei Yagyu.
Entscheidet selbst ob Ihr diese Items ergattern wollt. Auch im Hinblick auf Eure Heilitems die Ihr wahrscheinlich noch brauchen werdet.
Alle Action Adventure Freunde mit Hang zum Collector, folgen mir natürlich ins Geisterreich…
Geht dafür nun durch die kleine Tür am Ende des Balkon Ganges. Im Raum dahinter ist nun ein Lichtpfad erschienen, welcher Jubei ins Geisterreich befördert. Nutzt dafür einfach den gefundenen Violetten Keil.
Violettes Geisterreich
Die Angabe neben dem Level, bezieht sich auf die empfohlene Waffe für diese Etage. Alle anderen Level wurden mit dem Buraitou Lv. 3 bestritten.
Zahl in Klammer hinter Gegner = Anzahl.
Level 1
Jaid rot (11)
Level 2 (OHGI)
Jaid rot (7)
Zedan (2)
Level 3
Musaid (9)
Level 4 (OHGI)
Zedan (5)
Level 5 (OHGI)
Zedan (1)
Musaid (8)
Level 6
Hyukan grün (10)
Level 7
Bazuu (12)
Level 8
Gyaran (4)
Bazuu (10)
Level 9 (OHGI)
Barabazuu (2)
Bazuu (7)
Level 10 (OHGI)
Barabazuu (2)
Oowaasha (1)
Level 11
Hyukan blau (9)
Level 12 (OHGI)
Genma Wächter (6)
Level 13 (OHGI)
Genma Wächter (4)
Hyukan lila (12)
Level 14
Gerohone (2)
Jaid rot (8)
Level 15 (Dokoutsui OHGI)
Genma Robot (3)
Jaid rot (5)
Level 16
Musaid schwarz (8)
Level 17 (OHGI)
Zedan (4)
Musaid diverse (6)
Level 18 (Dokoutsui OHGI)
Zedan (4)
Genma Wächter Helm (2)
Level 19 (OHGI)
Musaid schwarz (8)
Zedan (3)
Level 20 (OHGI)
Hyukan lila (6)
Genma Wächter Helm (6)
Belohnung: Rekka – Ken
Stoßt im Anschluss das Schwert erneut in die leuchtende Stelle… ↓
Level 21
Belohnung: Kiste – Modische Gegenstände
Habt Ihr das Violette Geisterreich hinter Euch gebracht, ist Jubei um das mächtige Rekka- Ken sowie die Modischen Gegenstände reicher.
Verlasst den Raum und betretet den finalen Abschnitt dieses Abenteuers…
Dämonenlager
Stilvolles Dämonen Ambiente erwartet Jubei hinter der Brücke. Der runde Raum bietet Euch rechterseits ein Zauberspiegel nebst Magischen Becken. Gleich daneben findet sich noch eine Knochenleiter und in der Mitte des Raumes ein Aufzug.
Speichert als erstes ab und steigt dann die Knochenleiter hinauf. Eine weitere Rechnung muss beglichen werden…
~ Ginghamphatts ~
Lauscht der kurzen Sequenz und macht Euch auf das finale Gefecht gegen Ginghamphatts bereit.
Der Dämon hat sich mittlerweile umgezogen und sich gar eine neue Waffe… einen länglichen Hammer besorgt. Ansonsten startet er im Prinzip die selben Attacken wie in den früheren Begegnungen. Sprungangriffe, Schlagangriffe etc.
Rüstet die Violette Kette aus und setzt vornehmlich auf Magie Attacken. Habt Ihr das Rekka- Ken erbeutet, wird der Kampf absolut einfach. Durch dieses mächtige Schwert, schafft es Ginghamphatts nicht einmal sich in die 2. Form zu verwandeln. (Sollte sich Ginghamphatts von seinen Unterkörper lösen, greift nur den Oberkörper an.)
Hat Jubei eine innige Freundschaft zu Magoichi gepflegt, erscheint jener nach kurzer Zeit und liefert eine Hommage an Resi Evil (Boss – Raketenwerfer – Spruch? Hallooohooo ^.~) versteckt unter dem Deckmantel von Onimusha 2 ab. ^^
Danach heißt es Abschied nehmen…
Nach dem Kampf erhält Jubei die Kugel der Stärke. Damit im Gepäck, steigen wir die Leiter wieder hinab. Frischt bei Bedarf Eure Magie auf und speichert für alle Fälle noch einmal ab.
Geht in die Mitte des Raumes und setzt linkerseits beim Aufzug, die Kugel der Stärke ein. Eine Sequenz startet in welcher… oh Freude, Oyu auftaucht. Verfolgt die herzergreifende Sequenz schnüff* und macht Euch schon mal mental auf das Bossgefecht bereit.
Danach fährt Jubei nach unten um dem Dämonischen Treiben ein Ende zu setzen…
Nobunaga Oda
Genießt als erstes eine kurze schmackhafte CG Sequenz in welcher Nobunaga dezent mutiert. Danach startet der 1. von 2 Teilen des Endkampfes.
Kampf 1
Der mutierte Oda ist mit der Kombination aus Waffe & Magie gut zu bezwingen. Er ist blitzschnell und attackiert zu Beginn des Kampfes mit einem großen Langschwert. Diese Schlag Stich Kombis, verursachen alle mittleren Schaden bei Jubei. Also seit vorbereitet…
Eine Überlegung wäre, die Violette Kette in Kombination mit dem Rekka-Ken zu nutzen. Dies erlaubt Euch die höchstmögliche Damage inklusive der nicht minder starken Feuermagie bei Nobunaga zu verursachen.
Rechnet aber definitiv die etwas niedrigeren Geschwindigkeits Werte des Rekka-Ken in den folgenden Kampf mit ein ^.~
Schwebt Nobunaga in der Luft, attackiert er mit Blitzangriffen, welche jenen von Fortinbras aus Teil 1 nicht unähnlich sind. Will heißen, Ihr erkennt wo die Blitze einschlagen und könnt so durch konsequentes Bewegen, den Attacken gut ausweichen.
Holt Nobunaga am besten mit Senpumaru Windmagie wieder auf den Boden um physischen Schaden wirken zu können. Phasenweise tankt Nobunaga in der Mitte des Raumes Kraft. Dadurch ändert sich auch gleichzeitig sein Angriffsverhalten. Nachfolgend einige Variationen davon:
- Blitz
- Wind
- Geladenes Schwert + Wind + Blitz + Erdattacke (Steine)
- Rot geladenes Schwert + Schwert Dashs
Versucht Nobunagas Element Angriffen so gut es geht auszuweichen. Und geht in günstigen Momenten zum Gegenangriff über. Das Rekka-Ken in Verbindung mit der destruktiven Feuermagie, ist definitiv der Schlüssel zum baldigen Ende des mutierten Kriegsherrn.
Eine CG Sequenz startet in welcher Oda seine Kräfte in die Goldene Statue des Bösen transferiert. Dies läutet den nächsten Kampfabschnitt ein.
Kampf 2
Nachdem sich Jubei mit Hilfe der gesammelten Orbs in den legendären Oni verwandelt hat, muss er gegen die freaky Maschine antreten. Dieser Kampf wird nicht mit Waffen sondern eher Shoot em up like bestritten.
Geht zu Beginn des Gefechts nah an den Boss heran und schiesst mit Euren Oni Kräften auf die Schwachstellen der Goldenen Statue. Das sollten zu Beginn, der linke und rechte Beinbereich sein.
Die Gegenwehr des Ungetüms, besteht aus doppelten Laser, Feuer und Erdbeben Angriffen.
Habt Ihr den Beinbereich geknackt, kommt Leben in die Statue. Achtet nun auf die Flammenwerfer Attacke aus dem unteren mittleren Bereich. Dreht Euch nun selbst um und lauft davon.
Immer wenn die Statue anhält, solltet Ihr kurzzeitig die Angriffe auf die restlichen Partien fortsetzen. Bleibt dabei natürlich immer in Bewegung und versucht den Feuer / Laser Attacken auszuweichen.
Hat unser Oni die oberen Schwachstellen kalt gestellt, wechselt die Statue Ihr Angriffsschema. Sie sendet nun seltsame kleine Masken aus, die zwei Effekte haben:
- die umgedrehten Masken attackieren Jubei (trauriges Gesicht)
- die Masken mit dem lustigen Gesicht, dienen zum Schutz der Statue
Versucht beide Arten so schnell wie möglich zu zerstören, um wieder freies Schussfeld auf die Statue selbst zu bekommen. Nach unzähligen weiteren Treffern, knackt Ihr endlich die Dämonische Gerätschaft…
Füße hoch – Abspann guggen!
written by chungkingAngeL
© CAPCOM