Erweiterte Taktiken
Steuerung / Angriff / Kampf
Die Charaktere Samanosuke und Kaede wird man in Onimusha Warlords ausschließlich mit dem Digitalkreuz des PlayStation 2 Controller steuern.
Durch die vorgerenderten Kulissen und der damit starren [fixierten] Kamera im Spielablauf, bietet sich die Steuerkreuz Methode trotz kleinerer „Location Hänger“ absolut an.
Das im Action Adventure Genre angesiedelte Onimusha, nutzt für die vielen Kämpfe gegen die dämonischen Kontrahenten, eine auf den ersten Blick einfache Hack and Slash Mechanik.
Hacken, Schlagen gelegentlich blocken. Der Gegner wird schon früher oder später meiner Klinge unterliegen. So werden wohl die meisten Spieler bei diesem Titel vorgegangen sein.
Auch ich begrüßte seinerseits die absolut einfache aber intuitive Handhabe zwischen Waffen und Magie der Protagonisten.
Das Onimusha Warlords dennoch unglaublich viele kleine Kampfnuancen bietet, wird meistens übersehen. Diese Feinheiten werden erst bei mehrmaligen und /oder intensiveren Spiel Durchgängen ersichtlich.
Somit wird klar, dass in dem eigentlich einfachen Gameplay von Onimusha Warlords jede Menge zusätzlich stilles Kampfpotenzial stecken tut.
Die Sektion Erweiterte Taktiken möchte hierbei einige zusätzliche Kampfanregungen dem geneigten Spieler mit auf den Weg geben.
# Kampfstil
Ein erster interessanter Ansatz findet sich bereits in der Wahl der Kampfsteuerung während bzw. kurz vor Beginn des eigentlichen Kampfes gegen die Dämonen.
Hier kann man quasi zwischen einem frei beweglichen oder dem fixierten Kampfstil [siehe Sektion Steuerung] wählen. Der fixierte Kampfstil entsteht dabei aus der fokussierten Bewegung des Charakters heraus.
Diese beiden Variationen bilden damit einen guten Angriffs Gegenpol zu zwei wichtigen Punkten bezüglich der Gegner:
- Agilität
- Stärke
Grob kann man die Dämonen aufgrund Ihrer Verhaltensweise/ Bewegung nämlich in die Kategorien Schnell, Normal und Langsam unterteilen.
Für schnelle Dämonen [3 Augen Ninja Klasse, Stealth Demon] bietet sich der freie Kampfstil mehr als der fixierte an. Normale und Langsame Gegner sind mit einer Mischung aus beiden Stilen sehr gut zu bekämpfen.
Zusätzlich mündet die Verhaltensweise noch in der Stärke Klassifizierung Schwache, Normale und Starke Gegner.
Trifft Samanosuke / Kaede auf eine Gruppe von Gegnern welche unterschiedliche Spezies beinhalten, lautet die grundsätzliche Formel:
Schnelle Gegner vor Langsamen töten.
Starke Gegner vor Schwächeren töten.
In diesen Gedankengang sollten gleichzeitig auch die Kampfumgebungen mit einbezogen werden. Onimusha Warlords bietet eine Vielzahl an unterschiedlichsten Location. So findet man weitflächige Außenareale ebenso wie schmale Gänge und kleine Räume wo es zu Gefechten mit Gegnergruppen kommt.
Da Samanosuke und Kaede selten Einzelgefechte austragen, kann man sich zusätzlich optimale Kampfsituationen schaffen. Dafür sollte aber eine strikte Kameraposition vorhanden sein.
Das heißt… nicht aus der aktuellen Location Position ausbrechen [erkennt man an der Änderung der Kameraperspektive], bis in selbiger alle Gegner vernichtet sind.
Diese Methode ist besonderst bei kleinen Gebieten / Bereichen von unschätzbaren Vorteil. Je nachdem wie viele Gegner im aktuellen Kampfscreen erscheinen, sollte man versuchen zuerst einen beliebigen Gegner mit einem Tritt [Richtungstaste unten + Viereck] zu Fall zu bringen. Anschließend mit einen Vernichtungsstoß nachsetzen und sich dann dem nächsten Kontrahenten widmen.
Wildes Location stürmen bringt nur eines… man zieht quasi alle Gegner mit in die nächste Kameraperspektive. Wo man sich als Ergebnis dessen mit einer größeren Gruppe auseinandersetzen muss.
Natürlich sollte man auch hier wieder die Agilität des jeweiligen Gegnertyps nie vergessen. Solche 1:1 Aktionen bieten sich besonderst bei langsamen Gegnertypen [Skelett Krieger, teilweise Bazuu je nach Anzahl] an.
Allgemein ist die Kombination aus Tritt [Samanosuke] respektive Hoher Kick [Kaede] und anschließenden Vernichtungsstoß, eine gute Möglichkeit größere Gegnergruppe rasch und effektiv zu verkleinern.
Hierbei sollte aber stets bedacht werden, dass man während der Ausführung des Vernichtungsstoßes kurz ungeschützt ist. Beim Kampf in einer agilen Dämonengruppe könnte sich dies nun rächen.
Wenn Ihr neue Bereiche / Gegenden betretet, verlasst Euch auch auf das Gehör. Auch wenn der Bereich scheinbar sicher scheint. Lauscht ungewöhnlichen Geräuschen. Einige Dämonen Arten stoßen Laute aus, welche die Anwesenheit von Gegnern verraten.
Abschließend bietet auch der Kampfstil Vergleich zwischen den beiden Protagonisten einige interessante Punkte.
Nehmen wir zu Beginn Samanosuke. Unser versierter Schwertkämpfer mit durchaus ausbalancierten Kampfdaten. Er verfügt wie bereits eventuell erahnt, über das größte Waffenarsenal im Spiel. Neben Klingenwaffen [Non Magic / Magic] gibt es zusätzlich als Alternativbewaffnung noch den Bogen sowie ein Luntengewehr.
Bewegung und Geschwindigkeit halten sich bei Samanosuke die Waage. Mit böser Zunge gesprochen… ein Allround Standardkämpfer. Etwas Übung und Verständnis der Gegner vorrausgesetzt, ist es mit ihm kein Problem, öfters den Gegenschlag auszuführen. Ja! Auch in der Geschwindigkeits reduzierten 50Hz PAL Fassung.
Die Stärke von Samanosuke sind seine vielfältig variablen Kampfsituationen im Hinblick auf Magische / Nicht Magische Angriffe.
Ein unglaublich launigen Kampfkontrast dazu bietet seine Verbündete Kaede. Von Haus aus schwächer bietet die Kunoichi dagegen eine Agilität welche die von Samanoauke in den Schatten stellt.
Geschmeidig wie eine Katze vollführt Kaede eher blitzschnelle Stealth Angriffe. Ihr Kunoichi Sprung mit anschließenden Kill lässt selbst übermächtig erscheinende Gegner ohne Probleme ausschalten.
Besonderst wenn Kaede Ihre verbesserte Waffe [Heiliges Messer] erhält, wird dies ersichtlich. Auch hier ist natürlich die Verinnerlichung von Gegnerstil vs. Angriffsverhalten der Schlüssel zum Erfolg.
# Waffen / Magischer Angriff
Samanosuke und Kaede starten das Spiel jeweils mit einer Grundausrüstung an Waffen [siehe Charakter Vorstellungen].
Während Samanosuke über ein Normales Schwert verfügt, ist Kaede mit einem Messer bewaffnet. Die Waffe der Kunoichi erinnert dabei frappierend an ein japanisches Kampfmesser, dass Tantō.
Mit vorranschreiten im Spiel gelangt der Spieler in den Besitz von Magischen Orbs [Samanosuke], welche gleichzeitig drei verschiedene magische Waffentypen beinhalten.
Dafür verbindet der Held die entsprechenden Orbs mit seinem Panzerhandschuh. Daraus materialisieren in einer Spezial Sequenz die dazugehörigen Waffen.
Jene Orbs [Shiden / Kouen / Arashi] basieren auf den Elementen Blitz [Raizan], Feuer [Enryuu] und Wind [Shippuu].
Alle 3 Waffen [Raizan / Enryuu / Shippuu] entstammen dabei unterschiedlichen Waffengattungen, welche gleichzeitig verschiedene Handling Merkmale aufweisen.
Dadurch entsteht grob folgende Gruppierung:
[Raizan]
Waffentyp: Katana
Element: Blitz
Stärke: + +
Geschwindigkeit: Normal
Grund Angriff: Vertikales Angriffsfeld
~ ~ ~
[Enryuu]
Waffentyp: Breitschwert
Element: Feuer
Stärke: + + +
Geschwindigkeit: Langsam
Grund Angriff: Vertikales Angriffsfeld
~ ~ ~
[Shippuu]
Waffentyp: Naginata [Doppelklinge]
Element: Wind
Stärke: +
Geschwindigkeit: Schnell
Grund Angriff: Variables Angriffsfeld [Halbkreis]
~ ~ ~
# Aufwertung Orbs & Waffen
Durch das konsequente sammeln von Seelenpunkten, ist es Samanosuke möglich, seine magischen Element Orbs und Waffen bis maximal Level 3 aufzuwerten.
Hier findet man einen kurzen Überblick der dazu benötigten Seelenpunkte.
Element Orbs
[Shiden]
Level 2 > 2000 Seelenpunkte
Level 3 > 4000 Seelenpunkte
~ ~ ~
[Kouen]
Level 2 > 2000 Seelenpunkte
Level 3 > 4000 Seelenpunkte
~ ~ ~
[Arashi]
Level 2 > 2000 Seelenpunkte
Level 3 > 4000 Seelenpunkte
~ ~ ~
Magische Waffen
[Raizan]
Level 2 > 3000 Seelenpunkte
Level 3 > 6000 Seelenpunkte
~ ~ ~
[Enryuu]
Level 2 > 3000 Seelenpunkte
Level 3 > 6000 Seelenpunkte
~ ~ ~
[Shippuu]
Level 2 > 3000 Seelenpunkte
Level 3 > 6000 Seelenpunkte
~ ~ ~
Panzerhandschuh
Auch der vom Oger Clan an Samanosuke überreichte magische Panzerhandschuh wird aufgewertet.
Dies geschiet im Gegensatz zu den Element Orbs und Magischen Waffen, automatisch nach dem erreichen eines gewissen Seelenpunktkontos von Samanosuke.
Neben einer farblichen Veränderung, steigen mit jeden weiteren Level auch Samanosukes physische Blockfähigkeiten und natürlich die magische Verteidigung.
Blauer Panzerhandschuh Level 2 > 20.000 Seelenpunkte
Goldener Panzerhandschuh Level 3 > 50.000 Seelenpunkte
~ ~ ~