# Spielelemente
Onimusha Warlords bietet spezifische Anzeigen und Gameplay Features, welche für das Verständnis von Spiel und den Spielverlauf entscheidend sind.
In der Rubrik Spielelemente findet man einen kurzen Überblick über die wichtigsten Anzeigen und Features.
[Bildschirm Anzeigen]
Wie man in der Sektion Erweiterte Taktiken bereits erfahren hat, verfügt der Protagonist Samanosuke Akechi im Spielverlauf über verschiedene magische Waffen, sowie die Möglichkeit mittels Panzerhandschuh, die Seelen getöteter Dämonen einzusammeln.
Dies wird wie alle weitere Anzeigen, am oberen linken Bildschirmrand dargestellt.
Die Anzeige links außen zeigt dem Spieler, den momentan ausgerüsteten Element Orb an. In diesem Fall wäre das Windmagie Arashi.
Neben dem Element Orb positionieren sich weitere drei wichtige Onimusha Warlords Anzeigen.
An erster Stelle ist da die gelbe Lebensenergie Leiste. Spielintern wird selbige Anzeige als Vitalität bezeichnet.
Erleidet Samanosuke gegnerische Treffer, können die Schadenspunkte durch das finden von diversen Heilitems [Pflanze, Medizin] aufgefrischt werden. Zusätzlich bringt auch eine spezielle Seelenart von zuvor getöteten Gegnern, verlorene Vitalität zurück.
Mit dem Item Kraft – Juwel, wird die Vitalitätsleiste permanent erhöht.
Die zweite Anzeige repräsentiert die aktuelle Magie Leiste. Nach dem Einsatz von magischen Angriffen, kann Samanosuke verbrauchte Magiepunkte auf zwei Arten zurückerhalten.
An diversen Magiebecken [Verlies No.1, Verlies No.3, Ostregion] sowie ebenfalls durch einsammeln einer bestimmten Seelenart.
Mit dem Item Magie – Juwel, wird die Magieleiste permanent erhöht.
Die dritte und letzte Anzeige repräsentiert den Seelenpunktzähler. Hier muss man etwas genauer ausführen, da bestimmte Faktoren und zusätzliche interne Anzeigen diese Leiste beeinflussen.
Grundsätzlich sammelt Samanosuke hier seine Seelenpunkte zusammen, welche an einem Speicherpunkt unter [Aufwerten] in die Verbesserung von Element Orbs, Waffen und Items investiert werden können.
Die Angabe „01“ am Ende des Seelenpunktzählers, deutet auf die komplette Anzahl der aktuell gefüllten Seelenpunkt Leisten hin. Eine komplette Seelenpunktleiste entspricht dabei 1000 Seelenpunkten.
Darüberhinaus finden sich auf der Anzeige rudimentär zusätzliche Angaben:
- Gelbe Zahlenangabe > Anzeige für den Bonusseelen Faktor
- Rote Zahlenangabe > Anzeige für den Grundwert der Seele
- Grüne Zahlenangabe > Anzeige für Verlust von Seelenpunkten durch Gegner Gyaran
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[Seelen System]
Nach den Ereignissen zu Beginn des Spiels, erhält Samanosuke vom vernichteten Oger Clan, den magischen Panzerhandschuh.
Mit diesem ist unser Held befähigt, die wertvollen Seelen der getöteten Feinde einzusammeln.
Seelen gibt es bei Onimusha Warlords in verschiedener Färbung und Größe, woraus folgende Einsatzbereiche entstehen.
[Rote Seele]
Besonderheit: Standardseele zum Aufwerten von Ausrüstung / Items
Wert: Klein > 20 Seelenpunkte / Groß > 100 Seelenpunkte
[Gelbe Seele]
Besonderheit: Spezialseele zur Regeneration der Vitalität
Wert: Kleine / Große Regeneration
[Weiße Seele]
Besonderheit: Spezialseele zur Regeneration der Magie
Wert: Kleine / Große Regeneration
Eine zusätzliche Eigenschaft des Seelensystems ist das eingebaute Bonus Feature.
Grundlegend gilt folgende Wert Regel:
- Kleine Seele entspricht 20 Seelenpunkten
- Große Seele entspricht 100 Seelenpunkten
Zur Verdeutlichung… tötet Samanosuke einen normalen Gegner, hinterlässt dieser einen bestimmten Seelenpunkt Grundwert. Dies sind meist kleine rote Seelen, gern auch in unterschiedlicher Kombination mit den erwähnten Spezialseelen [Gelb / Weiß].
Bei Bosskämpfen oder auch besonderst gelungenen Mehrfach Gegenschlägen, erhält der Spieler auch Große Seelen.
Sammelt man nun mehrere umherschwebende rote Seelen hintereinander ein, addiert sich daraus der erwähnte Bonusfaktor. Dies wird Samanosuke wie bereits weiter oben erwähnt, durch eine kleine gelbe + Angabe auf der Seelenleiste angezeigt.
Saugt Samanosuke eine kleine Seele ein, erhält man den Grundwert [rote Anzeige auf Seelenleiste]. Saugt man gleich darauf eine weitere Seele, addiert sich zum Seelenpunkt Grundwert der entsprechende Bonuswert, welcher bei 2 Seelen einen zusätzlichen Faktor von + 10 Seelenpunkten entspricht.
In der kompletten Übersicht sieht dies dann folgendermaßen aus:
[Tabelle – Bonus Seelenpunkte]
- Seele > Kein Bonus
- Seele > + 10 Seelenpunkte
- Seele > + 20 Seelenpunkte
- Seele > + 30 Seelenpunkte
- Seele > + 50 Seelenpunkte
- Seele > + 70 Seelenpunkte
- Seele > + 100 Seelenpunkte
- Seele > + 130 Seelenpunkte
- Seele > + 160 Seelenpunkte
- Seele > + 200 Seelenpunkte
- Seele > + 240 Seelenpunkte
- Seele > + 280 Seelenpunkte
- Seele > + 320 Seelenpunkte
- Seele > + 360 Seelenpunkte
- Seele > + 400 Seelenpunkte
- Seele > + 450 Seelenpunkte
- Seele > + 500 Seelenpunkte
- Seele > + 600 Seelenpunkte
- Seele > + 800 Seelenpunkte
- Seele > + 1000 Seelenpunkte [Maximaler Seelenbonus]
Gerade die besonderst hohen Bonuswerte, erhält Samanosuke nur nach Bosskämpfen, aber auch mit viel Geschick und Taktik in den Minispielen – Das dunkle Reich und Oni Spirits.
Behaltet dieses Wissen im Hinterkopf, wenn Ihr auf größere Boni aus seit.
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[Magischer Spiegel / Element Orb Türen]
Magischer Spiegel
Der Magische Spiegel erfüllt bei Onimusha Warlords zweierlei Dinge. An erster Stelle dient er natürlich dem speichern des aktuellen Spielverlaufes.
Darüberhinaus kann Samanosuke unter dem Punkt [Aufwerten], seine Element Orbs sowie die dazugehörigen Waffen mittels gesammelter Seelenpunkte aufwerten [siehe Aufwertung Orbs & Waffen].
Zusätzlich dazu besteht auch die Möglichkeit bei Onimusha Warlords, Items und Zweitwaffen [Munition] zu verbessern.
Ein kurzer Überblick soll dies verdeutlichen:
[Ausgangsitem > Aufgewertete Variante]
Pflanze > Medizin
Pfeil > Feuerpfeil
Kugeln > Sprengkugeln
Mit dem automatischen Aufstieg des Panzerhandschuhs [siehe Aufwertung Orbs & Waffen], enden die Möglichkeiten der Aufwertung diverser Gegenstände am magischen Spiegel.
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Element Orb Türen
Eine Besonderheit von Onimusha Warlords sind die Element Orb Türen, auf welche Samanosuke im Verlauf des Spiels trifft.
Wie die Element Orbs korrespondieren auch die Türen mit den drei verschiedenen Elementen [Blitz – Feuer – Wind] im Spiel.
Durch das sammeln von Seelenpunkten, können diese drei Magien auf ihre höchste Stufe [Level 3] aufgewertet werden. Dies ist unbedingt nötig, da die Element Orb Türen ebenfalls durch unterschiedlich hohe Orb Level verschlossen sind.
Ein lustiger Nebeneffekt tritt ein, wenn Ihr exklusiv mit Kaede unterwegs seit. Wollt Ihr nun mit der Kunoichi durch eine Element Orb Tür treten, verschließt sich selbige erneut.
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[Respawn Punkte]
An vielen Stellen im Spiel [dort wo Gegner auftauchen], existieren gleichzeitig Respawn Punkte.
Die Idee dahinter ist denkbar einfach und stammt ursprünglich aus dem Rollenspiel Genre.
Bei Onimusha Warlords läuft es folgendermaßen ab… alle vorhandenen Gegner in entsprechender Location töten, anschließend durch eine Tür treten und daraufhin in den vorrigen Abschnitt zurückkehren.
Nun sind erneut diverse Dämonen vorhanden, welche man bekämpfen kann.
Diese Vorwärts / Rückwärts Taktik bietet sich an, um schneller das Seelenpunkt Konto von Samanosuke zu erhöhen.
Respawn Punkte existieren in Onimusha Warlords in unterschiedlicher Ausführung. Es gibt sowohl kleine als auch große Respawn Punkte, welche wiederum unterschiedlich große Gegnerhorden ausstoßen.
Ebenso ist die Wiederholungsrate dieser Respawn Punkte unterschiedlich bis jene endgültig versiegen. Wenn Ihr nun neue Events [Zwischensequenzen] auslöst oder auch Rätsel komplettiert und anschließend in frühere Respawn Punkte zurückkehrt, findet man nun teilweise sogar andere Monsterarten.