Ein Date mit Couch & TV? Heute abend möglich.
In dieser Woche gibt es für alle Filmfreunde mal wieder ein asiatisches Kontrastprogramm.
Da hätten wir einen Wuxia Streifen aus China, gefolgt von einem Thriller aus Südkorea und zum Wochenende hin besucht uns schließlich noch die Yakuza aus Japan.
Los geht es extrem kurzfristig heute abend zur Primetime…
Flying Swords
of
Dragon Gate
Wann?
14-01-2014 (Heute abend)
20.15 Uhr
Wo?
Tele 5
Worum gehts?
China gegen Ende der Ming-Dynastie. Kaiserliche Eunuchen und deren mörderische Handlanger terrorisieren Land und Leute. Allen voran: Kommandant Yu (Kun Chen).
In Gestalt des Freiheitskämpfers Zhao (Jet Li) trifft der korrupte Machthaber auf seinen ärgsten Feind. Denn Zhao hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesem skrupellosen Treiben ein Ende zu bereiten. Zwischen den beiden Kontrahenten beginnt ein verwirrendes Doppelgänger-Spiel, das im sagenumwobenen Gasthaus „Dragon Gate“ seinen Höhepunkt findet.
An diesem wenig einladenden Ort in der Wüste treffen beide Seiten aufeinander und liefern sich einen erbitterten Kampf. Mit dabei: Zhaos und Yus Doppelgänger, eine von der Geheimpolizei gesuchte Konkubine, ein Trupp wilder Tartaren sowie die gesamte Geheimdienst-Kavallerie.
Als ein Sandsturm unter dem Wirtshaus eine mythische Stadt aus purem Gold samt seiner Schätze freilegt, kommen ganz neue Interessen mit ins Spiel. Und dann klopft auch noch eine Gruppe trinkfester mongolischer Stammeskrieger an die Tür…
* * *
Wann?
15-01-2014 (Mittwoch)
22.25 Uhr
Wo?
3sat
Worum gehts?
“Mother” erzählt von einer alleinerziehenden Mutter, die zusammen mit ihrem Sohn lebt und Getreide verkauft und zudem die Frauen ihrer Ortschaft mit Akupunktur behandelt, ohne dafür eine Lizenz zu haben. Ihr Sohn, Dojun, ist ein schüchterner, ruhiger und leicht geistig behinderter junger Mann, den sie abgöttisch liebt, wenngleich sie ihn wegen des Herumlungerns mit Jintae, einem stadtbekannten Faulenzer, oft tadelt.
Eines Tages wird ein Mädchen aus der Oberschule auf einem Dach tot aufgefunden. Die Einwohner reagieren geschockt und die Polizei soll den Mörder finden. Die Polizei gibt sich nur mit den geringen Indizien zufrieden, dass Dojun in der Nähe des Tatorts gewesen sein könnte und nimmt den Jungen fest. Der Anwalt des Jungen stellt sich als unzuverlässig heraus und dieser unterschreibt nichtsahnend ein Geständnis, woraufhin ihm eine langjährige Gefängnisstrafe droht.
Die Mutter ist entsetzt, sie glaubt nicht, dass Dojun zum Mord auch nur fähig ist und beginnt, die Details des Mordes und den Hintergrund des Opfers aufzudecken, um die Unschuld ihres Sohnes zu beweisen. Sie sucht die Stadt ab, wobei sie anzügliche Details betreffend das Leben des Mädchens aufdeckt, die mit Jintae zu tun hatten.
* * *
Wann?
17-01-2014 (Freitag)
23.05 Uhr
Wo?
3sat
Worum gehts?
Nach einem Bankett bei Sekiuchi, einem Superboss der japanischen Mafia, nimmt dessen rechte Hand Katô den Bandenchef Ikemoto zur Seite: Pate Sekiuchi sei nicht glücklich darüber, dass Ikemoto sich im Knast mit dem Rivalen Murase angefreundet habe.
Um Loyalität zu zeigen, hetzt Ikemoto seinen Schergen Ôtomo (Kitano) auf Murases Bande. Die Gewalt eskaliert…