Regisseur Yasuhiro Yoshiura [Jahrgang 1980] lief mir bislang nur einmal über den heimischen Bildschirm.
Sein kleiner stiller anklagender Kurzfilm Pale Cocoon aus dem Jahre 2009 [Original 2006]. Nun kehrt er nach Eve no Jikan [welcher bis heute kein deutsches Release erfahren hat] zurück in die heimischen Abspielgeräte.
Ein weiteres klitzekleines Sternchen liegt in den Startlöchern…
Wie der Publisher KAZÉ Anime in seiner gestrigen Newsletter mitteilen tat, hat man den 2013 entstandenen Spielfilm Patema Inverted lizenziert. Dieser wiederum ist das Ergebnis der bereits ein Jahr zuvor angelaufenen 4 teiligen ONA [Original Net Animation] Patema Inverted Beginning of the Day.
Mit Patema Inverted greift Yasuhiro Yoshiura erneut auf seinen markanten Themenmix bestehend aus Sci-Fi, Gesellschaftskritik und Zwischenmenschliches zurück. Ich hege große Hoffnung, dass der Regisseur auch diesmal wieder alles gekonnt miteinander verbinden tut.
Die entsprechende Inhaltsbeschreibung von KAZE lässt schon mal hoffen…
[Inhalt]
Das Mädchen Patema lebt eigentlich ein ganz normales Leben als Prinzessin. Ihre Welt befindet sich tief unter der Erde und um sich dort fortbewegen zu können, haben die Menschen hochkomplexe Tunnelsysteme errichtet.
Patema ist neugierig und erforscht gerne ihre Umgebung – obwohl es streng untersagt ist, die markierten Wege zu verlassen und an die Oberfläche zu gehen. In ihrer Welt herrscht nämlich der Glaube, dass eine geheimnisvolle Gefahr aus der Welt von „oben“ droht.
Allen Warnungen zum Trotz lässt Patema aber nicht von ihren Erkundungstouren ab… mit dem Ergebnis, dass sie eines Tages in ein gewaltiges Loch fällt. Das schickt sie direkt auf die Erdoberfläche, mitten in die Welt von Eiji.
Das einzige Problem: Die Schwerkraft in Patemas und in Eijis Welt ist genau verkehrt herum. Aus Patemas Perspektive steht Eijis Welt auf dem Kopf, was sie in eine große Gefahr bringt.
Denn ohne Eijis Hilfe, an dem sie sich festklammert, wird sie unwiderstehlich in den Himmel „fallen“…
[Trailer]
Der Publisher gibt als vorerst groben Releasezeitraum für Patema Inverted [DVD / Blu-ray] das zweite Halbjahr 2014 an.
Weitere Informationen zu dieser begrüßenswerten Veröffentlichung sollen in naher Zukunft folgen.
Go. Go. Go. ^^
[via KAZÉ Anime]
Ich bin gespannt! Bin vor einigen Monaten mal zufällig über die ONA gestolpert und fand sie sehr faszinierend und erfrischend. Diese Idee mit den zwei entgegengesetzten Schwerkräften (Sagt man das so?) ist wirklich mal was Neues – zumindest für mich. 🙂
Schau Dir auch ruhig mal Pale Cocoon und Eve no Jikan an wenn Du sie noch nicht kennen solltest.
Fand beide Beiträge sehr gelungen. ^.~
Kenne ich natürlich auch schon. 🙂 Ich war vor einigen Jahren (durch die Eve no Jikan ONA) schonmal auf Yasuhiro Yoshiura aufmerksam geworden und hatte mir damals auch seine anderen Kurzfilme (Pale Cocoon, Mizu no Kotoba) angesehen.
Danach hab ich ihn allerdings aus den Augen verloren und bin erst neulich (durch Patema Inverted: Beginning of the Day) wieder über ihn „gestolpert“.
Muss mich wohl mal wieder mehr mit Anime (und besonders mit Indie Anime) beschäftigen …
„Patema Inverted“
12. Oktober 2015 um 20.00 Uhr
in ausgewählten Cineplex Kinos
Ab 25-03-2016 auf DVD und Blu-ray erhältlich!
Wieder bekommen wir in Deutschland nur eine billige, abgespeckte Version während die Franzosen und Engländer eine schicke 3 Disk Edition haben, die noch dazu viel früher erschienen ist.
Dann greif doch zur UK Spec Edi? Verstehe Deinen Unmut daher nur bedingt.
Wenn die Publisher mit ihren Produkten Deutschland stiefmütterlich behandeln gibt es unzählige Möglichkeiten seine favorisierte Version zu bekommen.
Natürlich sollte man nicht pauschalisieren, denn eine Anime Lizenzierung nimmt meines Wissens nach unzählige Hürden, Beschränkungen etc. die Anbieter xyz auch bestimmt gern anderst gesehen hätte.