{ Komponentenliste Final Fantasy XIII }
[Was sind Komponenten?]
Mit Komponenten werden in der Final Fantasy XIII Welt eine bestimmte Gruppe von Gegenständen bezeichnet, welche zum Verbessern der Accessoires und Waffen Eurer Charaktere benötigt werden. Selbige Ausrüstungsgegenstände verfügen im Gegensatz zu den Charakteren über alternative Level und können somit aufgestuft werden.
Komponenten erhalten die Charaktere auf unterschiedlichste Art und Weise. Die davon wohl häufigste Form, sind Hinterlassenschaften von besiegten Gegnern (der bekannte Gegner Gegenstand Drop) in Cocoon und auf Grand Pulse. Darüberhinaus lassen sich Komponenten in diversen Geschäften nach dessen Feature Freischaltung erwerben, als Chocobo Schatz Minispiel, über Jagdmissionen oder als Endprodukt wenn vornehmlich gemaxte Accessoire / Waffen via Befehl Zerlegen auseinander genommen werden.
Ein sehr wichtiger Aspekt dieser Gegenstände…
Komponenten gehören einer von drei möglichen Komponent Kategorien an. Dies wird Euch im entsprechenden Menü durch ein kleines Symbol vor dem Namen der jeweiligen Komponente visualisiert dargestellt. Hierraus ergeben sich sodann folgende Kategorien: Organisch (Kralle) – Mechanisch (Schraube) – Katalysatoren / Erze (Kristall).
Die jeweilige Komponent Kategorie hat weiterhin einen erheblichen Einfluss auf bestimmte Komponenten Werte, welche ich im nächsten Punkt ansprechen möchte.
[EP, Multiplikator, Rang]
Jede Komponente egal welcher der drei Kategorien angehörig, verfügt über drei verschiedene Werte welche dem zu modifizierenden Ausrüstungs Gegenstand mehr oder weniger zu gute kommt.
Es handelt sich dabei um einen EP Wert (Erfahrungspunkte), einen Multiplikator Wert (welcher in Wechselwirkung mit dem EP Wert einen zusätzlich EP Bonus hervorrufen kann) sowie einem Rang. Der Multiplikator Wert sowie der Rang sind für den Spieler selbst nicht einsehbar. Jene Werte werden vom Spiel unsichtbar eigenständig berechnet, basieren aber dennoch auf Richtwerten.
Der EP Wert Bonus ist in folgenden Steigerungen möglich:
x 1
x 1,25
x 1,5
x 1,75
x 2
x 3
Dieser EP Bonus wird durch folgende Multiplikator Richtwerte beeinflusst, sodass die Formel im Endeffekt nach diesem Schema funktioniert:
Multiplikator: 0 – 50 > EP Bonus: x 1
Multiplikator: 51 – 100 > EP Bonus: x 1,25
Multiplikator: 101 – 200 > EP Bonus: x 1,5
Multiplikator: 201 – 250 > EP Bonus: x 1,75
Multiplikator: 251 – 500 > EP Bonus: x 2
Multiplikator: 501+ > EP Bonus: x 3
Grundsätzlich gilt folgende Regel:
- Organische Komponenten verfügen alle über einen positiven (+) Multiplikator Wert
- Mechanische Komponenten verfügen alle über einen negativen (-) Multiplikator Wert
- Katalysatoren / Erze verfügen alle über einen neutralen (0) Multiplikator Wert
Vereinfacht ausgedrückt bedeutet dies, dass Organische Komponenten über wenig EP Werte verfügen (besondere Ausnahme hierbei Sternblumensamen EP 230 und Parfüm EP 180) im Gegenzug aber positiv den Multiplikator beeinflussen. Mechanische Komponenten hingegen hohe EP Werte besitzen dafür aber den Multiplikator negativ beeinflussen. Katalysatoren verbleiben als neutrale Komponenten.
Die in dieser Sektion angegebenen EP Werte sind Durchschnittswerte eines Katalysators, wenn er auf eine Rang 6 Waffe benutzt wird. Angegebene Werte entstammen dem Offiziellen Lösungsbuch zu Final Fantasy XIII (Piggyback).
Diverse zerlegbare Waffen haben Zahlenangaben [1-8] hinter dem Namen. Jene stehen für die jeweils acht Grundwaffen der Charaktere. Bsp.: Nirvana [2]. In diesem Fall würde dies bedeuten, dass die Tigerkralle (Grundwaffe 2, Vanille) die Vorraussetzung für den späteren Drop des gemaxten Nirvana liefert.
Beachtet diese Informationen bitte.
[Komponenten Kategorien FINAL FANTASY XIII]
Für eine bessere Übersicht dieser Sektion, nutze ich die aus dem Spiel bekannte Listung nach Kategorie. Zusätzlich wurden die Komponenten alphabetisch geordnet.
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