Mobile Suit Gundam
Gundam
Ein strahlend weißer Mobile Suit, den die Streitkräfte der Erdföderation im „Projekt V“ entwickelt haben. Er basiert auf Mobile Suits, die im Einjährigen Krieg von Zeon-Streitkräften erobert worden waren.
Die Ausstattung umfasst ein Strahlengewehr, das so stark sein soll wie die Kanone eines Schlachtschiffs, einen Strahlensäbel, der einen Mobile Suit in zwei Teile zerfetzen kann, und eine Rüstung aus Lunar-Titan-Legierung. Als er entwickelt wurde, war er der bisher mächtigste Mobile Suit.
Gyan
Ein Mobile Suit, der von Zeon am Ende des Einjährigen Krieges im Nahkampf eingesetzt wurde. Sein Strahlensäbel und das gepanzerte Schild verliehen ihm starke Fähigkeiten im Kampf.
Gouf
Er wurde für den Nahkampf auf dem Boden entworfen. Eine stark modifizierte Version des Zaku II, die mit mächtigen Handwaffen ausgestattet wurde.
Auf dem rechten Arm befindet sich eine besondere Hitzestangenpeitsche, die gegnerische Piloten durch Elektroschocks verletzen kann.
Gelgoog
Ein Hochleistungs-MS, der von den Zeon am Ende des Einjährigen Krieges entwickelt wurde. Seine Standardwaffen sind ein Strahlengewehr und eine zweizackige Strahlenlanze.
Er war einer der stärksten Mobile Suits seiner Zeit, angeblich sogar stärker als Gundam.
Gelgoog (Johnny)
Das Fliegerass des Fürstentums Zeon, Johnny Ridden, der Purpurblitz, hat diesen modifizierten Gelgoog benutzt. Verglichen mit dem normalen Gelgoog verfügt dieser über eine höhere Beweglichkeit für Überraschungsangriffe.
Zaku II
Ein Mobile Suit, der im Einjährigen Krieg als Hauptwaffe der Zeon eingesetzt wurde. Als die Föderation zu Beginn des Krieges noch keinen Mobile Suit besaß, zeigte er im Kampf eine unübertreffliche Stärke, doch als die Föderation die Produktion des GM vorantrieb, schwand der relative Vorteil, den der Zaku II bot, allmählich.
Zeong
Entwickelt von der Republik Zeon am Ende des Einjährigen Krieges als Mobile Suit für New Types. An den Armen montierte Megapartikelkanonen können sich für Angriffe aus allen Distanzen loslösen, bleiben aber mit dem Mobile Suit verbunden (was es auch normalen Piloten ermöglichen soll, sie zu nutzen).
Im Rumpf befinden sich ebenfalls starke Megapartikelkanonen. Obwohl er nicht fertiggestellt ist, bietet er eine Manövrierfähigkeit und Feuerkraft, die denen riesiger Mobile Armors entspricht.
GM
Die Standardausgabe des Mobile Suits der Erdföderation im Einjährigen Krieg. Basierend auf den Daten, die während des Gundam-Entwicklungsprozesses gesammelt wurden, sollte er als vielseitiger Allzweck-MS dienen.
Aber viele Kompromisse, die zur Reduzierung seiner Herstellungskosten eingegangen wurden, machten ihn zu einer Maschine, die weitaus weniger leistete als ihr Vorgänger.
Gelgoog (Char)
Entwickelt von den Zeon-Streitkräften gegen Ende des Einjährigen Krieges als Mobile Suit der nächsten Generation. Chars persönliche Version war eines der ersten Modelle, die vom Fließband kamen.
Ausgestattet mit einem Strahlengewehr (dem ersten für einen Zeon Suit) und einer Doppelstrahllanze. In Kombination mit einem Schild mit Anti-Strahlen-Beschichtung und kraftvollen Triebwerken, ist er für den Mobile Suit Gundam ein gleichwertiger Gegner.
Zaku II (Char)
Ein Zaku, der speziell für das Fliegerass von Zeon, Char Aznable, genannt der „Rote Komet“, entwickelt wurde. Er ist für hohe Geschwindigkeiten und große Beweglichkeit ausgelegt und bietet eine weitaus bessere Manövrierfähigkeit als durchschnittliche Zaku Mobile Suits.
Er wird von den Piloten der Föderation gefürchtet, da er „dreimal schneller als ein normaler Zaku“ ist.
Z’Gok (Char)
Der erste amphibische Mobile Suit, der für das Zeon-Fliegerass Char „Roter Komet“ Aznable entwickelt wurde. Seine hohe Manövrierbarkeit und seine Sprungfähigkeiten ermöglichten es Char, gewöhnliche GM Mobile Suits der Föderation mit nur einem Hieb zu besiegen.
Z’Gok
Ein Mobile Suit, der als amphibischer Standard-MS für Zeon entwickelt wurde. Beide Arme verfügen über Ionen-Nägel, die die Panzerung eines Mobile Suits mit einem Schlag durchbrechen können.
Für größere Distanzen steht eine mächtige Megapartikelkanone zur Verfügung. Der Mobile Suit zeigt innerhalb wie außerhalb von Wasser ein hohes Kampfpotenzial.
Dom
Eine manövrierfähige Bodeneinheit für Überraschungsangriffe. Die Ausstattung umfasst thermonukleare Antriebsdüsen, welche die Einheit auch unter Einfluss der Erdanziehung schweben lassen und für verbesserte Bodenkampffähigkeiten sorgen.
Die Version für den Weltraumkampf wird Rick Dom genannt.
Big Zam
Eine gigantische Mobile Armor, die von den Zeon-Streitkräften für den Angriff auf die Jaburo-Basis entwickelt wurde. Ihre enorme Größe ist auf den Ultra-Hochleistungsgenerator zurückzuführen, mit dem eine große Megapartikelkanone und mehrere Flugabwehr-Megapartikelkanonen betrieben werden, die für eine unvergleichliche Zerstörungskraft sorgen.
Schlachtschiffe der Föderation können mühelos zerstört werden. Die Ausstattung umfasst außerdem einen „I-Feld“-Generator, der Strahlenangriffe vollständig ablenkt.
Ball
Der Ball entstand, indem Raumkapseln, die als einfache Fahrzeuge verwendet wurden, für den Kampf aufgerüstet wurden. Wegen seiner geringen Kosten und der Tauglichkeit zur Massenproduktion wurde er zur Feuerunterstützung in großen Stückzahlen hergestellt. „Quantität vor Qualität“ war dabei das Motto.
Guncannon
Ein Hilfs-Suit für mittlere Reichweiten, der im Einjährigen Krieg von der Erdföderation als Teil des Projekts V entwickelt wurde.
Die auf den Schultern montierten Kanonen und ein tragbares Strahlengewehr machen ihn sehr geeignet für weite Distanzen, aber für Nahkämpfe verfügt er über so gut wie keine Waffen.