Kapitel 4 – Nebeltal & Verlorener Wald
Gegner: Jaid (rot), Musaid, Wächter Genma, Gyaran, Hyukan, Batobone, Bazuu, Barabazuu, Zedan (lila), Gerohone
Geschenk Items: Flussfisch
Unser Krieger findet sich in der nächsten feinen Location namens Nebeltal wieder. Gleich neben Jubei gibt es einen nützlichen Zauberspiegel, den wir nutzen sollten.
Kümmert Euch im Anschluss um die Gruppe Jaid (rot). Die graue Kiste kann Jubei leider nicht öffnen. Jene ist Kotaro exklusiv ^^ Klettert am Ende des Weges die Leiter nach oben. Hier warten Musaid und weitere Jaid (rot) auf Euer Schwert.
Weder die magisch versiegelte Höhle (auch dies sind Mozun Genma) noch die nächste graue Kiste kann Jubei öffnen. Steigt stattdessen am Ende wieder die Leiter nach oben in den nächsten Bereich.
Geht auch hier an dessen Ende wieder die Leiter nach oben. Nun findet sich Jubei in einer luftigen Gipfel Gegend wieder. Achtet auf die beiden Wächter Genma, welche hier bei der Holzbrücke patroulieren. Setzt auf Ohgi Attacken oder die Hilfe einer Eurer bevorzugten Support Charaktere.
Aktiviert bevor Ihr diesen Bereich verlasst die Orange Kette. Am Ende des Abschnitts gibt es die nächste Seelenpunkt Ansammlung (140 Punkte). Im nächsten Bereich angelangt, gibt es mal wieder zwei Kisten.
Jene neben der Steintreppe enthält das Item Pflanze. In der nächsten findet Jubei die Karte: Nebeltal. Nach einigen Schritten kommt Ihr zum nächsten Drachenschrein.
Gebt Euch zu erkennen und erhaltet Eure 3. magische Waffe im Spiel. Das Senpumaru ist eine Windbasierende Waffe von hoher Schnelligkeit, aber niedrigen ATK Wert. Ist noch die Orange Kette aktiv, entdeckt Jubei oberhalb vom Schrein, die nächste Seelenpunkt Ansammlung (140 Punkte).
Nutzt den hier zu findenden Zauberspiegel um das Senpumaru aufzuwerten. An der kaputten Leiter im Hintergrund, kann Jubei nichts ausrichten.
Geht jetzt NICHT in den vor Euch liegenden Wald, sondern kehrt mit der neuen Waffen zurück zur magisch verschlossenen Höhle. Achtet auf dem Weg dorthin auf Respawn Gegner.
Zerstört mit Hilfe des Senpumaru die magische Barriere und erhaltet dahinter das Item Nobunagas Wissen. Nun gehts zurück zum Drachenschrein. Speichert am Zauberspiegel ab und geht vor Euch in die Location…
Verlorener Wald
Der Verlorene Wald ist die 1. Location, wo sich durch Euer früheres Tauschverhalten mit den Charakteren, die Story erstmals in einen Nebenplot splitten kann.
Je nachdem wie Ihr Euch verhalten habt, bekommt Jubei in diesem Waldlabyrinth Hilfe durch Markierungen die den richtigen Weg anzeigen. Habt Ihr Kotaro mit mindestens 8 bevorzugten Items beglückt (er muss beim Tauschhandel kopfüber von der Decke hängen, dann ist sein Auftritt getriggert), verläuft sich Jubei nun und das Geschehen springt zum Ninja.
Kotaro Nebenmission
Unser junger Ninja startet wie zuvor Jubei, seinen Auftritt am Beginn des Nebeltals. Bekommt einen schnellen Flow für die Steuerung und die Aktionen von Kotaro und der Side Quest kann starten…
Öffnet als erstes die graue Kiste (dazu ist nur Kotaro fähig) und erhaltet das nützliche Item Blaues Armband. Damit könnt Ihr ab jetzt, ebenfalls die Seelen der Dämonen sammeln ^^
Erledigt die erscheinenden Jaids (grün) und klettert im Anschluss im hinteren Teil, die Leiter nach oben. Am Ende plündert Ihr die zweite graue Kiste und bekommt das Item Roter Keil.
Dieses Item wird gleich zum Einsatz kommen und wird ein richtig feiner Bonus Spass. In der Location mit der Holzbrücke, muss sich Kotaro mit Musaid herum schlagen. Erledigt sie und untersucht im Anschluss den nun hier vorhandenen magischen Lichtkreis.
Benutzt den eben gefundenen Roten Keil und der Ninja wird ins
Rote Geisterreich
verfrachtet.
Das Rote Geisterreich ist ein Bonusdungeon mit weiteren Items und eine kleine Hommage an Das dunkle Reich aus Onimusha Warlords ^_^
Hier die komplette Auflistung der Etagen mit Gegner, Anzahl und Items:
Level 1
12x Jaid (grün)
Level 2
8x Musaid
Level 3
11x Jaid (rot)
Kiste: Medizin
Level 4
5x Zedan (lila)
4x Jaid (rot)
Level 5
7x Musaid
1x Zedan (lila)
Kiste: Roga – Kunai, Blauer Keil, Roter Steinpfahl
Hat Kotaro die fünf Ebenen gemeistert, ist er um einige wichtige (Roter Steinpfahl, Blauer Keil) als auch nützliche Items (Roga – Kunai) reicher. Rüstet den Ninja am besten mit der stärkeren Waffe gleich aus und setzt die eigentliche Mission fort.
Am Drachenschrein angelangt, müsst Ihr Euch mit einigen Musaid messen. Sind sie Geschichte schlagt den Weg über die kaputte Leiter (jenen Weg den Jubei nicht passieren konnte) nach oben ein.
Kotaro findet sich in einer idyllischen Flussgegend wieder, welche von einer neuen Genma Art bevölkert wird. Achtet bei dem agilen Batobone auf dessen Wasserstrahl Attacke. Sind sie erledigt, plündert oberhalb vom Fluss auf dem Holzsteg, die nächste Graue Kiste. Lohn ist die Tarnkleidung für unseren Fuma Ninja.
Wendet Euch nun dem einzig weiteren Weg zu…
Der nächste Abschnitt splittet sich in zwei Wege auf und beheimatet mehrere Jaid, sowie ein Gyaran. Der östliche Weg (Map) führt Kotaro zu einer verschlossenen Höhle. Hier könnt Ihr nichts ausrichten. Wendet Euch stattdessen in Nördliche Richtung (Map).
Nun befindet sich der Ninja in einer Teichgegend. Vor Euch versperrt ein seltsamer Totem den scheinbar weiteren Weg. Wenn es Euch gelüstet, könnt Ihr bereits den gefundenen Roten Steinpfahl im Loch versenken. Daneben sollte Jubei am Zauberspiegel seinen Fortschritt speichern.
Watet durch den Tümpel und achtet auf weitere Batobone Genma, die hier beheimatet sind. Oberhalb geht es durch die Holztür weiter. Dahinter erblickt Ihr ein weiteres magisches Feld, was in Blau leuchtet. Bevor Kotaro dies betritt, sollte er die restliche Umgebung inspizieren. In der kleinen Tempelanlage entdeckt Ihr eine futuristische Gerätschaft, welche unserem Ninja nicht ganz geheuer ist ^^
Verlasst vorläufig diesen Ort (hier wird später Jubei aktiv) und untersucht die Gegend außerhalb der Tempelmauer. In der westliche Ecke (Map) findet sich mal wieder eine Trickschatzkiste. > PIC folgt < Lohn für die Rätsellei ist das Senpumaru – Geheimnis.
Hat Kotaro dies erledigt, ist es Zeit für das
Blaue Geisterreich
Stellt Euch wie schon beim Roten Geisterreich, in dessen Mitte und benutzt hier den bereits erhaltenen Blauen Keil.
Die Gegnerverteilung sieht hier wie folgt aus:
Level 1
2x Gyaran, 6x Bazuu
Level 2
10x Hyukan
Level 3
4x Wächter Genma, 5x Hyukan
Kiste: Medizin
Level 4
2x Barabazuu, 8x Bazuu
Level 5
1x Barabazuu, 1x Barabazuu (rot)
Kiste: Blauer Steinpfahl
Hat Kotaro nach dem toughen Gefecht in Level 5, den Blauen Steinpfahl erhalten, gehts damit zurück zum Teich. Setzt hier nun am Totem, den fehlenden Steinpfahl ein und der Weg wird sich öffnen.
Ihr findet Euch ebenfalls im Verlorenen Wald wieder. Erledigt die Bazuu und den stärkeren Barabazuu. Letzteren am besten mit den destruktiveren OHGI Angriffen ^^
Im nächsten Screen verfolgen wir eine lustige Sequenz (Kotaro verarscht Jubei, indem er Jujudormah imitiert ^^) und finden dank dem Ninja, den Ausweg aus diesem Labyrinth. Ihr erhaltet auch die mit hoffentlich reichlich Seelen gefüllte Blaue Halskette.
Jetzt switcht das Geschehen wieder zu Jubei.
Folgt dem Weg und prompt startet eine weitere Sequenz. Jujudormah ist zurück! Wäre dies nicht schon genug, taucht auch die alte Minenbekanntschaft namens Ginghamphatts auf. Er hat also Wort gehalten.
Verfolgt die Sequenz und erlebt keifende Dämonen ^^ Sehr schön! Da laut Jujudormah, Ginghamphatts eh wieder verliert, überlässt sie ihm, dass nun folgende Bossgefecht.
~ Ginghamphatts ~
Die Kampfarena ist nun aufgrund der Location, äußerst eng. Plant diesen Umstand, in Eure Kampftaktik mit ein. Weiterhin hat sich Ginghamphatts eine neue Waffe besorgt. Diesmal wird er mit einer riesigen Kampfaxt auf Jubei losgehen. Die Angriffstaktiken sind dabei ähnlich, wie seinerseits in der Imasho Mine.
Setzt zu Beginn auf die Magie Angriffe Eurer diversen Waffen. Dies fügt dem Genma Dämon, größeren Schaden zu. Netter Nebeneffekt sind die zahlreichen verschiedenen Seelenpunkte. Habt Ihr darüber hinaus clever violette Seelen gesammelt, solltet Ihr nun mit einer letzten in den Onimusha Modus gelangen. Ein nochmals doppelter Schaden ist Jubei gewiss.
Nach diversen Treffern verschwindet unser vierbeiniger Dämonenfreund in den flankierenden Büschen der Location. Sein erneutes Auftauchen (gefolgt von einer Rammattacke), kündigt sich durch Blätterfall an. Also achtet darauf und positioniert Euch klug.
Schlagt ihn in einer für Euch günstigen Situation und er wird vorerst diese Aktion beenden. Setzt nun wieder auf die Kombi aus Magie + Waffenangriff.
Verliert Jubei die Hälfte seiner Energie, erscheint Euer bevorzugter Support Chara und wird Euch im Gefecht unterstützen.
Setzt die bislang genutzte Taktik fort bis Ginghamphatts, die Segel streichen muss. Natürlich nicht, ohne vorher sein Wiederkommen zu erwähnen ^^
Nach dem Gefecht erhaltet Ihr das Item Nobunagas Herrschaft. Habt Ihr wieder Kontrolle über Jubei, setzt den Weg fort…
Eine Sequenz am Teich wird starten, in welcher sich Ekei und Magoichi mal wieder zoffen. Erledigt nach den Ereignissen die Batobone und speichert bei Bedarf den bisherigen Fortschritt.
Jubei sollte sich nun die Steintreppe nach Osten (Map) hinauf zuwenden. Diese zuvor mit Kotaro erforschte Gegend beherbergt nun einige Hyukan sowie einen Wächter Genma. Macht mit der Bedrohung kurzen Prozess.
Anschließend nutzt unser Krieger an der kleinen Höhle sein Buraitou. Ihr brecht das Siegel und zur Belohnung gibt es das Item Nobunagas Würde. Macht jetzt ebenfalls einen Abstecher zum bekannten Flussabschnitt. Hier kann Jubei nämlich zwei Extras abstauben…
Erledigt als erstes die Batobone mit Hilfe des erscheinenden Freundes. Begebt Euch dann von hier aus, auf die Höhe der kaputten Leiter. Habt Ihr die Orange Kette aktiviert, gibt es nämlich hier, die nächste Rote Seelenpunkt Ansammlung (240 Punkte).
Im Fluss selbst könnt Ihr darüber hinaus das Geschenkitem Flussfisch ergattern. Sieht Jubei den Schemen im Wasser, solltet Ihr zustechen. Mit Glück erhaltet Ihr das Geschenk. Klappt es nicht gleich beim ersten Mal, probiert weiter.
Solltet Ihr diesen Abschnitt zufälligerweise mit Magoichi bestreiten, sprecht ihn nun normal an. Er überlässt Jubei eine feine Medizin. Im Anschluss kann natürlich bei Bedarf noch gehandelt werden ^^
Begebt Euch nun zum Teich zurück und eine weitere Sequenz (je nach Tauschverhalten) startet…
Magoichi erscheint mit einer kleinen Kanone und kann für Jubei den verdächtigen Baumwuchs im Teich sprengen. Einzige Bedingung dafür ist, dass unser Krieger Magoichi während der Vorbereitung vor den Batobone schützen muss.
Nach einigen Gegnern ist die Kanone bereit und zerstört das seltsame Gebilde. Dahinter gibt es eine feine Ausbeute in Form von 1x Kraftjuwel und 1x Zauberjuwel.
Redet Magoichi im Anschluss erneut an und er überlässt Euch das Dokument Senpumaru Tech. 2. Wenn Jubei weitere Geschenke machen möchte… Bitteschön!
Durchquert im Anschluss den Teich, tretet durch die Holztür und untersucht nun die seltsame Vorrichtung in der Höhle. Ein kleines Rätsel startet, in welcher Ihr Euch die Gestiken der drei verschiedenen Nobunaga Figuren einprägen müsst.
Zieht am Hebel, prägt Euch die Gesten ein und setzt im Anschluss die Figuren in die dementsprechende Position. Ein Geheimgang wird sich vor Jubei öffnen…
Steigt die Treppen hinab und wir finden uns in einer kleinen Höhle wieder. Switcht nun schnell zum Bogen. Erledigt links und rechts neben dem Steinweg nach oben die Jaid (Bogenschützen). Jubei bekommt dabei Hilfe vom Support Chara, da weitere Jaid (Bogenschütze) neben Euch materialisieren.
Vom oberen Steinweg kommt zusätzlich ein Wächter Genma langsam herab. Also Achtung! Hat Jubei die Orange Kette aktiviert, gibt es in der rechten Einbuchtung die nächste Seelenpunkt Ansammlung (240 Punkte).
Geht danach die Steigung nach oben und tretet durch die Tür…
Der Gang dahinter beheimatet weitere Jaid (Bogen) und eine neue Genma Kreatur namens Gerohone. Dieses Tentakelmonster bewacht einen wichtigen Durchgang und sollte von Euch bevorzugt mit einer Kombi aus Magie + Waffe vernichtet werden.
Ist noch die Orange Kette aktiv, findet Jubei oberhalb vom Durchgang die nächste Rote Seelenpunkt Ansammlung (140 Punkte). Schnappt Euch dahinter vom Tisch das Dokument Jujudormahs Tagebuch und speichert am Zauberspiegel ab.
Ein längst fälliges Boss Gefecht steht an…
~ Jujudormah ~
Unsere hübsche Dämonenlady ist zurück und läd zum Bossduell in ihrer Unterkunft. Jujudormah ist sehr beweglich und nutzt die Größe des Raumes optimal aus. Auch Jubei sollte dies in Betracht ziehen.
Sie entfernt sich zu Beginn zumeist um kleinere Geschosse aus ihrer Schirmspitze auf Euch abzufeuern. Blockt diese einfach rechtzeitig ab. Wenn Jubei Treffer bei Jujudormah landet, wird die Dämonenfrau alsbald beginnen mit dem Schirm zu blocken.
Auch setzt sie zu Renn, Stich oder Sprungattacken an. Beliebt sind auch Teleports gefolgt von Geschossen. Nutzt in günstigen Momenten Magieangriffe! Dies verursacht wie immer feinen Extraschaden.
Verliert Jubei entsprechend Energie, bekommt er Support. Dies erleichtert den Kampf ungemein, da sich Jujudormah nun praktisch auf zwei Ziele konzentrieren muss.
Setzt die Kombination aus Schwertschlägen + Magie fort. Nach einigen weiteren Treffern muss die zähe Dämonin ihre Segel streichen.
Nach dem Gefecht erhält Jubei den gerechten Lohn in Form der Kugel der Ehrlichkeit. Im Raum selbst ist nichts mehr von Interesse. Verlasst diesen Ort durch den durch Jujudormahs Tod enthüllten Geheimgang.
Gleich zu Beginn im Gang gibt es eine Kiste welche eine Pflanze beinhaltet. Hat sich die Tür hinter Euch geschlossen, beginnt eine tödliche Falle zu wirken… Gas strömt in den Gang ö.Ö
Haltet Euch deshalb nicht länger als nötig in selbigen auf! Wichtig ist nur die nächste Rote Seelenpunkt Ansammlung (600 Punkte). Jene entdeckt Ihr ungefähr in der Mitte des Ganges.
An der frischen Luft… ahhhh angekommen, genießt die kurze CG Sequenz. Diese bringt Jubei in eine weitere Höhle…
Linkerseits findet unser Krieger eine Kiste. Inhalt: das informative Dokument Heilige Stätte der Oni. Am Zauberspiegel daneben solltet Ihr mal wieder saven ^^
Nutzt im Anschluss die Kugel der Ehrlichkeit um den fischigen Helfer nutzen zu können. Verfolgt einfach den Sequenzmarathon…
Wir lesen uns gleich im nächsten Kapitel.